1 Antwort

Da der Antennenausgang am WLAN-Modul mit 50 Ohm abgeschlossen ist, solltest Du auch ein 50 Ohm Kabel verwenden. Andernfalls bekommst Du Reflexionen, die die Verbindung stören.

Alternative ist eine Anpassglied am Antennenausgang (vor dem Kabel), das aber zusätzliche Leistungsverluste und Rauschen einführt.

jumbo125
Fragesteller

Ich hab den wemos ohne antennenmodul und löte es direkt auf den wlan Chip

Ist es dann hier egal?

bmke2012  30.05.2023, 11:13
@jumbo125

Glaube ich nicht, den auch der ist intern mit 50 Ohm abgeschlossen!

Xandros0506  30.05.2023, 11:21
@jumbo125

Wenn du dir die Sende-Endstufe deines WLAN-Moduls grillen willst, ja!
Schlecht abgestimmte Antennen sind in Empfangsrichtung nicht sonderlich tragisch. Da kosten sie dich "nur" den Verlust der Signalqualität und -stärke.
In Senderichtung werden alle Wellen, die von der Antenne nicht sauber abgestrahlt werden (siehe obige Beschreibung der Reflexionen!) in die Endstufe zurück reflektiert. Und diese ist nicht dafür ausgelegt, die dabei auftretenden Leistungen zu verkraften.

Und ein falscher Widerstand ist gleichbedeutend mit einer schlecht abgestimmten Antenne. Ohne Anpassungsglied also für deine Hardware nicht gerade empfehlenswert.

jumbo125
Fragesteller
@Xandros0506

Okay.

Das heißt es ist generell schlecht, wenn man direkt auf die Platine ladet, wie im link gezeigt wird?