Wlan Antenne für Laptop zu kurz?

2 Antworten

Bau die Antenne richtig ein. Die Seite auf der Karte ist fix, das andere Ende kannst ja den Gegebenheiten anpassen.

Fragenmeister12
Fragesteller

Ich habe leider schon das maximum ausgereizt und es geht sich einfach nicht aus. Meine alte Antenne ist um paar Zentimeter länger und mit der geht es.

Die Länge einer Antenne ist abhängig von der Frequenz und nicht von baulichen Gegebenheiten.

Fragenmeister12
Fragesteller

Ich kann die Antennen nur an 2 bestimmten Punkten festmachen und von dort aus reichen sie nicht bis zur Wlan Karte, um sie mit dieser zu verbinden. Das ist ein rein bauliches Problem.

Aliha  29.12.2022, 19:53
@Fragenmeister12

Eine Antenne verlängern bringt sie auf jeden Fall außer Resonanz. Es geht also nicht.

MartinusDerNerd  29.12.2022, 20:07
@Fragenmeister12

Setze die Antennen an den vorgesehenen Befestigungspunkten ein und verlege die Kabel dann ein wenig "quer" im Gehäuse, so dass alles zusammengesteckt werden kann.

Und dann fixierst Du die Kabel an geeigneten Stellen mit etwas Heißkleber.

Ein wenig Improvisations-Talent hilft hier weiter.

Fragenmeister12
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Bei mir verlaufen die Kabel an den Seiten des Bildschirms am Rahmen entlang. Glaubst Du, dass ich die auch hinter dem Bildschirm entlang quer verlegen kann, ohne, dass da irgendwas gestört wird bzw. der Bildschirm nicht mehr einrastet? Bei der vorhergesehenen Kabelroute habe ich leider so gut wie keinen Spielraum, da habe ich mich schon rumprobiert.

MartinusDerNerd  29.12.2022, 20:22
@Fragenmeister12

Ich kenne Dein System nicht und kann daher auch die potentiellen Platzverhältnisse nicht einschätzen.

Daher kann ich auch nichts definitives dazu sagen.

Da hilft tatsächlich nur "Versuch und Irrtum"...

Allerdings dürfen die Kabel nicht gequetscht und/oder geknickt werden.

Notfalls musst Du auf einen WLan-USB-Stecker zurück greifen. Und Bluetooth-Module gibt es auch für USB.

Fragenmeister12
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich danke für deine Antworten. https://www.youtube.com/watch?v=vrX_vghejB8 das ist der gesamte Aufbau meines Laptops, hättest du da eine Empfehlung wie ich das Kabel verlegen könnte, wenn das zu viel Arbeit für dich ist, danke ich trotzdem. Falls ich hier keine Antworten finde, bin ich sowieso gezwungen auf einen USB umzusteigen.