WLAN-Antenne "verschieben"?

CatsEyes  13.04.2023, 13:45

Ist das ein WLAN-Adapter auf dem Board oder ein USB-Stick?

Talbor
Fragesteller

Ich denke WLan-Adapter, denn auf der Rückseite sind zwei Antennen.

3 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Wenn das WLAN-Modul auf dem Mainboard ist, müsste es Antennen mit einem Antennenkabel zum Verlängern dazu geben.

Wenn es ein USB-Stick ist, wäre das einfacher, einfach ein USB-Verlängerungskabel besorgen, um den Stick höher positionieren zu können.

CatsEyes  13.04.2023, 14:56

Dann könnte Dir beispielsweise sowas helfen:

https://www.wlan-discount24.de/Magnetfuss-fuer-WLAN-Antenne-15m-Kabel-2x2-MIMO-RP-SMA-Stecker-Buchse

Im Prinzip die Antennen vom WLAN-Adapter abschrauben, die Verlängerung anstelle der Antennen anschrauben und die Antennen an die Verlängerung anschrauben. An sich sind die Stecker/Buchsen genormt, sollte da kein Problem geben.

Vielleicht lässt sich ja das WLAN-Adapter-Modell herausfinden. Und auch, ob es nur 2,4GHz oder auch 5GHz kann, bei 5GHz müsste man noch mal genauer nach Ähnlichem suchen.

Jopp

entweder macht du was Cats eye vorschlägt ein USB Verlängerungskabel und an den einen USB Stick oder was auch stabiler ist.

Für dein Problem schaust unter Beschreibung auf Punkt 4. Weiter unten gibt es noch mal eine Textbeschreibung da hast du den Längenwert des USB Verbindungskabels von 80 cm.

Dazu hat sie noch diverse weitete Optionen. Bei sowas ist es aber immer einfach, was nicht brauche nutze ich halt nicht. beidem Preis (18,-€) ist das auch finanziell kein Problem.

https://www.amazon.de/Hulier-1200Mbit-DualBand-Wireless-3-0-Dockingstation-schwarz/dp/B0BK3D26LW/ref=sr_1_5?crid=3MSZOVILKHG5W&keywords=wlan+antenne+usb&qid=1681386356&sprefix=wlan+antenne+USB%2Caps%2C88&sr=8-5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters