Gibt es eine Möglichkeit den Empfang im Haus zu verbessern?(außerhalb immer 5G/4G+ mit guter Geschwindigkeit, indoor nur lahmes 4G) kann man da was machen.?

1 Antwort

Eventuell bietet dein Provider 5G-Repeater an, dies ist meistens aber nicht so oder ausschliesslich auf Geschäftskunden limitiert. Von illegalen Repeatern solltest du aber definitiv die Finger lassen.

Ansonsten kannst du da nur hoffen, dass dein Provider ausbaut, also einen neuen Mast baut, oder der bestehende Mast, worüber du 4G bekommst, zusätzliche Frequenzen bekommst.
Die Telekom hat hierzu beispielsweise 6 Jahre gebraucht, bis der Mast hier dann auch mal neben LTE Band 20 zusätzlich LTE Band 3 und 8 bekommen hat, 3 weitere Jahre hat es dann für LTE Band 1, 7 und 32 sowie 5G n1, n28 und n78 gedauert.

Manchmal kann es aber auch baulich bedingt sein, dass bei dir nur LTE Band 8, 20, 28 und mit Glück Band 32 empfangen werden können. Da kannst du dir maximal einen 4G/5G-Router mit Zweitkarte und Aussenantenne zulegen.

Kuchen024
Fragesteller

Ok, schade ich wohne in so einer Senke hier gibt's nur einen Band 20 Sender... Ist halt echt mies

Test1ccount123  16.12.2023, 22:30
@Kuchen024

bei mir ist es umgekehrt, lebe auf einer Anhöhe und da bekomme ich halt keine Sender aus dem Tal rein, wenn ich drinnen bin. Musste mich lange mit Band 20 abfinden, aber immerhin gibt‘s hier seit einigen Jahren auch 1 Gbit/s Glasfaser und Kabel.

Machen kann man da halt nichts. Ist der Sender selbst denn B20 only? Weil wenn er das ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Telekom die üblichen Frequenzen (B3, 8, 32 und n28) nachrüstet. Ansonsten mal bei FragDenStaat eine Standortbescheinigung bei der BNetzA einholen, dann kannst du sehen, was genehmigt ist.

Kuchen024
Fragesteller
@Test1ccount123

Nicht schlecht, bei uns gibt's nur Kupfer mit 2 Mbit. Ich danke dir für deine Antwort 👍

Test1ccount123  17.12.2023, 18:38
@Kuchen024

du musst dir erst einmal die STOB-Nr. deines Standortes bei der BNetzA auf dieser (klick) Karte heraussuchen (welchen Standort du nutzt, kannst du im Zweifelsfall durch CellMapper auf Android herausfinden).

Dann kannst du bei FragDenStaat.de eine Anfrage stellen, einfach mit den Titel «Standortbescheinigung STOB Nr. XXXXXX» und dem Inhalt, dass du relevante Datenblätter dazu haben möchtest. Diese Datenblätter beinhalten meistens die Frequenzen, die für den Standort genehmigt sind, sowie die verbauten Antennen, welche ebenso verraten können, was künftig ggf. anliegen könnte.