Mobiledaten gehen nicht beim Anrufen?

3 Antworten

Wahrscheinlich schaltet das Gerät während eines laufenden Telefonates auf Voice-over-LTE o. ä. Das Resultat ist dann, dass ein satter Teil der Mobilbandbreite durch das Sprachtelefonat belegt wird. Da bleibt dann unter Umständen nur sehr wenig Restbandbreite übrig, wenn der Empfang nicht sonderlich gut ist.

Ich kenne das Grundproblem auch von Android-Geräten, wenn man z. B. in einer Zelle eingebucht ist, die eh nur HSPA+ hat (gibt's leider immer noch), man dann telefonieren und parallel noch über Netz arbeiten will. Da bleibt dann manchmal nur noch EDGE übrig für die Daten. Und das macht dann keinen Spaß mehr.

Solange du nicht über LTE telefonierst kannst du die Mobilen Daten nicht parallel nutzen. Ob du über LTE telefonieren kannst hängt von der entsprechenden Einstellung und ob dein Gesprächspartner auch über LTE telefoniert ab.