Warum ist Recht ungleich Gerechtigkeit?

11 Antworten

Es kommen viele Faktoren dazu. Man kann nicht jeden Fall einzeln mit maximalem aufwand beurteilen. Also schließt man Kompromisse und stellt regeln auf, welche ein Mittelding sind, zwischen der Gerechtigkeit und der Umsetzbarkeit.

  • Nimmt man die Titelfrage wörtlich, so ist die Antwort naheliegend: Da es komplett verschiedene Konzepte sind, können die beiden Begriffe nicht deckungsgleich sein.
  • Gerechtigkeit hat mit Empfinden zu tun, ist also weit überwiegend subjektiv.
  • Recht hat mit einem Katalog klarer Zusammenhänge zu tun, hat also einen objektivierbaren Zusammenhang.
  • Dass diese beiden völlig verschiedenen Herangehensweisen nicht gleich sind, ist doch unvermeidbar. Man kann versuchen, dass Rechtssystem nahe an dem Gerechtigkeitsempfinden zu modellieren und das passiert ja auch. Nur dass verschiedene Menschen halt unterschiedliches Gerechtigskeitsempfinden und Wertvorstellungen haben und daher Recht nie ganz im Einklang mit Gerechtigkeit sein wird.
  • Interpretiert man die Frage dahingehend, warum in unserem aktuellen deutschen Rechtssystem so oft gefühlt gegen Gerechtigkeit verstoßen wird, dann liegt das wohl daran, dass das Rechtssystem sich oftmals selbst im Wege steht und zu formal angewendet wird und einzelne Fälle nicht flexibel genug gehandhabt werden können. Zudem stehen wir uns mit allzu hehren Ansätzen oftmals selbst im Wege, wenn es darum geht, pragmatisch Recht zu sprechen, dass dem gesunden Gerechtigkeitsempfinden entspricht.

Recht ist nicht ungleich Gerechtigkeit, zumindest nicht zwangsläufig. Eigentlich soll Recht Gerechtigkeit wiederspiegeln und das macht es auch meistens.

Bei einer Umfrage würden die meisten sich meistens gerecht behandelt fühlen.

Aber es gibt natürlich Ausnahmefälle, und die fallen auf.

Unterschiedliche Begriffe sind halt inhaltlich unterschiedlich besetzt, oft sind dies sogar die gleichen Worte.
Was gibt es da zu hinterfragen ?

Recht ist objektiv, das Gerechtigkeitsempfinden ist subjektiv.

J0T4T4  10.07.2018, 10:09

Trittbrettfahrer ;)