was ist der unterschied zwischen recht und gerechtigkeit?

5 Antworten

Recht ist das, was der Gesetzgeber vorgibt, es steht in Gesetzen. Gerechtigkeit hat viel mit Empfindungen zu tun. Nicht immer sind Urteile "gerecht", stell dir einen Prozess vor, in dem jemand sein Recht sucht, der Gegner hat einen Zeugen angeheuert, der für ihn einen Meineid leistet, dann kommt es zu einem Urteil, das nicht gerecht ist, obwohl es dem Schein nach dem Recht genügt.

Recht sind objektive Regeln, auf die sich die Mehrheit einer Gesellschaft verbindlich einigt. Gerechtigkeit ist ein subjektives Empfinden für "gut" und "böse".

ABR09  22.02.2012, 21:55

es gibt auch subjektives Recht. Das weiß jeder Jura Student im ersten Semester..

Kleines Beispiel, sehr einleuchtend in dem Zusammenhang:

Eine Gruppe von Männern vergewaltigt eine Frau. Sie werden erwischt, kommen vor Gericht und werden alle freigesprochen- warum? Weil man jedem Einzelnen für sich keine Beteiligung an der besagten Vergewaltigung nachweisen konnte- das wäre ein Fall der zwar rechtens, aber sicher nicht gerecht (zumindest dem Opfer gegenüber...) zu Ende gegangen ist.

Was will ich damit sagen? "Recht" ist ein nach strikten Regeln sortiertes Verfahren, dass dazu dienen soll, Fehlverhalten angemessen zu sanktionieren- "Gerechtigkeit" dagegen ist ein moralischer und sehr wandelbarer Begriff, der eindeutig NICHT nach streng definierten Regeln abläuft.

Hi, vor Gericht kriegste kein Recht (Gerechtigkeit), sondern ein Urteil. Recht ist die Gesetzessammlung, nach der Recht gesprochen wird. Gerechtigkeit (recht, richtig, aufrecht: geradlinig, geradeaus, lotrecht, mundgerecht) ist eine (oft subjektiv) empfundene faire Behandlung, die möglichst objektiv nach Gesetzeslage erfolgen sollte. Im übertragenen Sinne auch als Tugend aufgefaßt: Geechtigkeit gegenüber der Natur, der Kreatur (den Tieren), den Armen, den Schwachen. Schiller sagte sinngemäß: "wahre Gerechtigkeit gibts nur auf der Schauspielbühne". Gruß Osmond

Recht muss man einhalten und Gerechtigkeit wird dann walten :-)