Was ist der Unterschied von Edelvollmilchschokolade und normaler Vollmilchschokolade?

3 Antworten

Das ist das selbe. Jeder kann „Edel“ oder „Delikatess“ oder was auch immer für ne Vollmilch hinschreiben. Das ist kein geschützter Begriff.

Venus345  29.05.2022, 17:16

glaub ich nicht, ein Unterschied besteht da bestimmt, entweder an der Sorte oder der Herstellung

Rosswurscht  29.05.2022, 18:04
@Venus345

Muss nicht … du kannst auf die billigste Schokolade „edel“ schreiben. Und auf billigen Schinken aus der Fabrik „Delikatessschinken“.

Venus345  29.05.2022, 18:05
@Rosswurscht

das nennt sich dann betrug, das ist man ja gewohnt von der Lebensmittelindustrie

Rosswurscht  29.05.2022, 18:07
@Venus345

Nein, ist es nicht. Weil der Begriff nicht festgelegt ist. Jeder darf selbst entscheiden, was er edel nennt.

Rosswurscht  29.05.2022, 18:08
@Venus345

Doch. Man kann sich informieren und durch Wissen vermeiden, dass man dem Marketing der Lebensmittelhersteller auf den Leim geht.

Rosswurscht  29.05.2022, 18:13
@Venus345

Warum nicht? Wenn ich mich informiere und entsprechend einkaufe, kann ich ziemlich vieles kaufen. Fair, Bio, regional, gute Qualität etc. Man muss halt bissl selber denken.

Eventuell liegt es an der Kakaosorte, die vielleicht etwas besser ist, oder der Anteil ist etwas höher. Muss aber nicht viel sein.

Sennivet  10.04.2023, 08:52

Richtig! Edelkakao ist hochwertiger und auch nur diese Schoki nennt sich Edelschokolade. Alles Andere ist schlichtweg 'normale' Vollmilchschokolade.

Meist der Kakao der benutzt wird. Da gibt es verschiedene Sorten, und die einen sind halt billiger als die anderen