Warum ist mein Wlan viel langsamer als mein Lan?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIese Antwort basiert auf viele Kommentare die unter der  antwort von somop geschrieben wurden.

Wlan ist allgemein Langsamer als lan warum dass früher besser funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Ich empfehle allerdings ALLEN wenn man ein kabel durch einen raum Legen möchte dieses Kabel:

http://www.amazon.de/1aTTack-Flach-Netzwerk-Patch-Kabel-Stecker/dp/B004WCQFGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428437423&sr=8-1&keywords=lan+kabel+flach

Das kann man Problemlos unterm Teppich Verlegen unterm Laminat etc.

DIese Antwort basiert auf viele Kommentare die unter der  antwort von somop geschrieben wurden.

Dass das WLan nicht so schnell ist wie das Lan liegt einfach daran dass das WLan durch Wände/Türen abgeschwächt wird.

Das Lan-Kabel ist direkt am Router angeschlossen und somit gibt es dort keine "Blockade" die das Signal schwächen.

Kann aber auch sein, dass dein WLan-Stick nicht mehr der neuste ist und dadurch nicht mit zugroßer Geschwindigkeit auskommt

jesus4
Fragesteller

habe mich selbst kommentiert, bitte nochmals lesen. es sind keine wände dazwischen und der stick leistet die geschwindigkeit locker.

Kannst ja mal mit 5GHz WLAN versuchen. Den W-Lan Kanal auf einen freien Kanal stellen. Große und/oder Metallische Gegenstände die nah am Router sind, weg machen und im Konfi-Programm vom Router die Sendeleistung auf "hoch" stellen

jesus4
Fragesteller

das werde ich mal probieren, sollte ich dazu fähig sein :)

Wie wäre es mit DLAN? Da wird das Stromnetz praktisch als LAN Kabel genutzt. Kannst du dir im Internet ja mal anschauen. Ist aber auch nicht ganz günstig.

jesus4
Fragesteller

mein router steht direkt neben meinem pc, das wlan dürfte also durch nichts blockiert werden. deine lösung würde ja eher bei verschiedenen stockwerken sinn machen.

ach ja, zwischen meinem Router und meine W-Lan Empfängsgerät sind 2m Platz ohne Wand oder ähnliches, mein W-Lan Empfangsgerät leistet bis zu 150mBits.