Lan statt Wlan aber kein unterschied?

4 Antworten

Wenn dein Auto (deine Internetverbindung) höchstens 80km/h (Downloadgeschwindigkeit) fahren kann, dann macht es (geschwindigkeitsbezogen) keinen Unterschied, ob auf der Straße (deine Verbindung vom PC zum Router), auf der du fährst Tempolimit 100km/h (WLAN) oder 130km/h (LAN) gilt.

^^

P.S.: Es kann allerdings einen Unterschied machen, wenn es um die Verbindungsstabilität geht. Da wird WLAN ganz gerne mal zum unbefestigten Feldweg, während die Verbindung übers Kabel eine in Fahrtrichtung geneigte, perfekt auf die Reifen abgestimmte, ordentlich asphaltierte und geräumte/gesäuberte Straße bleibt. (Ausgenommen im Falle hochintensiver EMI, aber das ist ne ganz andere Geschichte, ausserdem verreckt auch in dem Falle das WLAN zuerst. ^^)

Das bedeutet nur, dass die Geschwindigkeit die dein W-Lan Adapter erreicht hat schon höher war als die, die dein Internetanschluss erreicht. Deswegen sieht man keinen unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

WLAN = Wireless

LAN = Kabel

Woher ich das weiß:Recherche
MeLoLTe
Fragesteller

Ich meinte von download/upload rate(weiß grad nicht wie es heißt)

Doch ist mit Kabel

MeLoLTe
Fragesteller

ich musste erst nachdenken.. haha der war gut... obwohl ich gerade in einer ernsten lage bin haha