LAN genau so schnell wie WLAN?

7 Antworten

Deine 25 Mbit sollte jeder vernünftige WLAN-Router locker packen. Einen unterschied wirst du bei dieser Bandbreite, wenn überhaupt, beim Ping feststellen (Max 1 - 2 ms). Die Frage, ob LAN genauso schnell ist wie WLAN ist eigentlich ein Schwachsinn, da aktuell eigentlich kein WLAN-Router schneller als einen Gigabit arbeiten kann, während der aktuelle LAN CAT 7 standard locker 10 Gbit schafft. (CAT 8 kommt bald)

Da allerdings der kleinste Vertrag von Vodafone 32 Mbit im Download und 2 Mbit im Upload hat, gehe ich davon aus, dass bei dir einfach nicht die volle Leistung zur Verfügung steht. (Dazu evtl. mal bei Vodafone nachfragen, ob man da was machen kann!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

LAN muss nicht schneller als WLAN sein. ein guter WLAN router hat keine probleme die 25mbit zu übertragen. dein problem ist nicht das dein LAN zu langsam ist sondern dein WLAN ist einfach zu schnell. wenn es sowas wie zu schnell gibt. LAN hat nicht mehr bandbreite(darum gehts ja wenn du "schnell" sagst. die elektronen werden ja nicht langsamer) als dein anbieter dir zuweist. da kannst du auch nix ändern. du brauchst einen anbieter mit mehr bandbreite. 50mbit werden in den meißten orten angeboten. auch 100 uind 150mbit in großen orten. dann ist es sehr wahrscheinlich das dein lan schneller ist als dein wlan.

Idr ist lan schneller als wlan ja. Allerdings kann deine netzwerkkarte und software inkl weitere hardware auch nen strich durch die "rechnung" machen. Hier ist aber vermutlich das "problem" das du einfach nicht mehr als das was du aktuell an bandbreite hast fürs wan zur verfügung gestellt bekommst. Aber hey du bist eigentlich garnicht mal so schlecht mit 25mbit dran. Ich habe "nur" eine knapp 1mbit leitung

Lan ist schneller und stabiler als Wlan also immer Lan nutzen wenn es geht

Copyyy  21.01.2017, 22:29

Nicht immer, kommt halt auf die genutzte Technik an..

IBAxhascox  21.01.2017, 22:29

Nur wegem guten Humor: Bei meinem Laptop hab ich noch nie einen Unterschied zum Kabel gespürt, sogar gleicher Ping... kommt aber vieleicht aufs WLAN an...5 Ghz ist bestimmt besser

SebbyDab  21.01.2017, 22:33

Lan ist grundsätzlich immer schneller als WLan, wenn beide Anschlüsse von der gleichen Quelle gespeist werden. Das ist technisch einfach so.

sehr wahrscheinlich limitiert nicht deine Hardware sondern dein ABo die Bandbreite... War das deine Frage?