Warum heißt der Personalausweis Personalausweis und nicht Personenausweis?

8 Antworten

Weils einfache Grammatik ist!!

Da diese aber nicht von jedem verstanden wird, kommen solche Fragen auf.

Das Wort "Personalausweis" setzte sich aus zwei Worten zusammen. Einmal dem Adjektiv "personal" und dem Nomen "Ausweis".

Das Wort "personal" bedeutet "die Person betreffend" und nix anderes.

Unsere Aluhutträger gehen immer davon aus, dass sich das Wort Personalausweis aus dem Nomen "Personal" und dem Nomen "Ausweis" zusammensetzt, und suggerieren darauf, dass sich Personal, also Angestellte damit ausweisen. Absoluter Humbug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nurich333  18.04.2021, 02:07

aus mittellateinisch personale = Dienerschaft, substantiviertes Neutrum Singular von: personalis = dienerhaft < spätlateinisch personalis

stuck1a  23.02.2024, 21:51

Muss man denn gleich so herablassend sein? Es gibt da ein sehr zutreffendes Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

So selbstverständlich ist das außerdem auch wieder nicht. Nicht jeder hatte das Privileg, in der Schule Latein zu lernen. Und warum sollte es selbstverständlich sein, dass sich "Personal-" auf "personal" und nicht "Personal" bezieht...?

Also ehrlich...

PissedOfGengar  23.02.2024, 22:14
@stuck1a

Nur weil es ein Sprichwort gibt, heißt es nicht, dass es zutreffend ist. Es gibt sehr wohl dumme Fragen. Ob dies eine ist muss jeder für sich entscheiden.

Und warum es selbstverständlich ist? Weil auf dem Ausweis deine Personalien stehen. Deine persönlichen Informationen, und nicht deine Dienstnummer, oder das Datum des Beginns eines Arbeitsverhältnisses.

Ja das bist du, sind wir alle.