Warum heißt es Personalausweis und nicht Personenausweis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Irrtum, das ist nur ein etwas altertümliches Wort. Der erste Bestandteil in "Personalausweis" kommt von lateinisch "personalis" (persönlich), weil es dein persönlicher Ausweis speziell für dich ist, der deine Personalien (das sind deine persönlichen Lebensdaten) nachweist.

Es gibt entsprechend auch das Wort "Personalpronomen": auf Deutsch heißt das "persönliches Fürwort", also Wörter wie "ich, du, wir, mich, euch usw.". Es gibt auch das Wort "Personalunion", z. B. wenn jemand zwei Funktionen gleichzeitig hat, z.B. wenn der Kurfürst von Sachsen gleichzeitig König von Polen war. Dabei war er kein (Dienst-)"Personal", sondern er vereinte in seiner Person zwei Herrscherwürden.

Dasselbe lateinische Wort steckt im englischen z.B. in "personal computer", der kein Computer für Angestellte ist, sondern ein Computer, der als persönliches Arbeits- oder Spielgerät eines Einzelnen dient. Zuvor waren Computer meist teure Großrechner, die man nur bei Bedarf zeitweilig nutzen konnte.

Der Begriff "Personenausweis" wäre sprachlich etwas seltsam. Denn er würde bedeuten, dass er nur für Personen ausgegeben wird (was selbstverständlich ist) oder dass er den Inhaber als Person ausweist (was offensichtlich wäre).

Der Wortteil „Personal-“ bezieht sich darauf, dass auf dem Personalausweis die „Personalien“, also die „Personendaten“ festgehalten sind, die die Identität einer Person bestätigen. Hiermit ist nicht das „Personal“ im Sinne von „Mitarbeiter“ gemeint.
Lexa1  02.09.2017, 18:12

Bei Kopien sollte die Quelle angegeben werden.

Beim lernen einer Sprache bringt es nichts zu fragen, warum so oder nicht so?  Nicht alles ist logisch, vieles unregelmäßig. Das ist so und fertig.

In dem Fall stehen deine Personalien drinne, deshalb Personalausweis. Personalienausweis würde sich doof anhören. Deshalb die gekürzte Form.

Nö----wir sind hier nicht in Österreich, sondern in Deutschland.

In Österreich heißt parken auch parkieren.......

cheerio

Es heißt Personalausweis weil das der Ausweis ist auf dem deine Personalien stehen.