Wörter mit -tum -Suffix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-tu̱m

1. als Zweitglied Wortbildungselement (Suffix/Nachsilbe) von Substantiven, bei denen es sich um Kollektiva handelt und denen öfters ein Fugenelement angefügt wird.

2. drückt aus, dass es sich um eine Sammelbezeichnung für die mit dem Erstglied genannte Personengruppe handelt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/_tum

https://de.wiktionary.org/wiki/-tum

Das Suffix -tum ist verwandt mit dem Verbum tun. Es bildet vorwiegend abstrakte Substantiva, und zwar aus Adjektiven (Reichtum, Altertum, Eigentum), Substativen (Heldentum, Christentum) oder Verben (Irrtum, Wachstum) mit der Bedeutung „der Vorgang oder Zustand, den das Vorderglied angibt“.

Manchmal hat sich daraus aber später eine konkrete Bedeutung entwickelt: König­tum ist zunächst mal die Eigen­schaft, daß jemand ein König ist oder daß es über­haupt Könige gibt (Er strebte das Königtum an oder Königtum ist eine wenig effi­zien­te Regierungsform); sekundär aber auch das Gebiet, in dem der König König ist, also sein Reich (Wir überschreiten die Grenzen des Königsreiches Stinkenbrunn). Die zwei­te Bedeutung ist sogar weiter verbreitet, aber beim analog gebildeten Wort Kaiser­tum ist es genau umgekehrt (Das römische Kaisertum war eine ziemlich de­kaden­te Angelegenheit).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich habe deine Frage mal für dich im Internet eingegeben und dabei kam mir folgendes hoch:

Wörter mit tum am Ende – kurz erklärt

Tum ist ein so genanntes „Nominalisierungssuffix“ – also eine Nachsilbe, die aus einem Wort ein Nomen macht. Bei den Wörtern mit tum am Ende ist oft auch das ursprüngliche Wort ein Nomen und in vielen Fällen eine Personenbezeichnung, wie im Beispiel Königtum.

Quelle: https://www.wort-suchen.de/wortwissen/woerter-mit-tum-am-ende/1680701

Bedeutungen stehen auf der genannten Seite weiter unten.