Heißt es "ich bräuchte" oder "ich brauche" korrekt?

8 Antworten

Es ist "total falsch".

Konjunktiv I lautet "brauche", Konjunktiv II heißt "brauchte".

Alles andere ist Unfug, den man inzwischen als schiere Körperverletzung überall in sämtlichen Medien hören und lesen muss.

EiligeIntuition Heute, 13:56

3. "(...) die Partei bräuchte dafür Hilfe aus den Reihen der Tories."

Autsch, Kevin Hagen!

Bei "bräuchte" dreht sich nicht nur Konrad Duden im Grabe um.

Auch Sebastian Sick kommentiert im hauseigenen SPON-Medium Zwiebelfisch:

"Der Konjunktiv von 'du brauchst' lautet 'du brauchtest', nicht 'du bräuchtest.'"

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wenn-man-koennte-wie-man-woellte-a-522262.html

aus:

http://www.spiegel.de/forum/politik/labour-plan-fuer-brexit-referendum-corbyns-trick-thread-870073-1.html#sp.goto.blogcomment=1379

Der Konjunktiv II lautet "ich brauchte". "Bräuchte" ist aber dermaßen gebräuchlich (wenn auch eigentlich falsch), dass man dich wahrscheinlich schief angucken würde, wenn du die richtige Form "brauchte" benutzen würdest. "Ich brauche" gibt es natürlich auch, aber das ist der Indikativ. Ich nehme an, du willst auf eine Bitte hinaus. Wenn man etwas haben möchte, formuliert man das meist im Konjunktiv II, weil dieser höflicher wirkt als der Indikativ. Bei dem Verb "brauchen" hat sich dabei die falsche Form ziemlich durchgesetzt, wenn du es aber richtig machen willst, sagst du "brauchte".

bräuchte-> Konjunktiv (Möglichkeitsform), brauche scheint mir der imperativ zu sein.

Noch nie was von regelmäßigen Verben gehört?

Sie scheinen mir auch reichlich "imperativ" zu sein.

"Bräuchte" ist kein "Konjunktiv" sondern Quatsch.

Die beiden Konjunktive I und II lauten: "brauche" und "brauchte".