Personalausweis mit "Online-Ausweisfunktion" - was ist das?

2 Antworten

Hättest du bei der Beantragung zugehört und/oder die dazugehörige Broschüre mitgenommen, wärst du nicht verwirrt.

Die eID des Ausweises dient dazu dich sicher im Internet auszuweisen.

Damit kann man verschiedene Dinge machen. Vom PostIDent verfahren, über Steuererklärung und Führungszeugnisse beantragen, Kfz an-und abmelden, und Versicherungen abschließen.

Wenn du aber für dich eine Anwendungsmöglichkeit siehst zur Zeit, dann heftest du den Brief erstmal weg und lässt diese Funktion ungenutzt.

https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Funktionen/funktionen_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
exxonvaldez  09.03.2020, 07:57

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass über die Hälfte der Bundesbürger auch ohne diese Funktionen gut klar kommt!

Außerdem sollte man auch nicht verschweigen, dass man zusätzliches Geld für IT-Equipment ausgeben muss, wenn man die Online-Funktion nutzen will.

Gerade bei der Nutzung von billigen Geräten gibt es Sicherheitsbedenken!

Außerdem besitzen gerade mal 5 % so ein Gerät!

Kaum ein Bürger in Deutschland nutzt den neuen Personalausweis für Behördendienste im Internet. Zwar haben rund zwei Drittel den Ausweis im Scheckkartenformat, doch nur fünf Prozent besitzen auch das erforderliche Lesegerät.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Funktion-beim-neuen-Personalausweis-kaum-genutzt-4151101.html

PissedOfGengar  09.03.2020, 08:02
@exxonvaldez

Nutz als Quelle für deine Argumente bitte keine Berichte von 2018. Mittlerweile fungiert jedes Smartphone mit NFC Schnittstelle als Lesegerät.

Bei einem Großteil der Leute fällt die Anschaffung eines solchen Gerätes also vollkommen weg.

PissedOfGengar  09.03.2020, 08:21
@exxonvaldez

Ja, rote kreuze für steinalte Smartphones oder für exotische Smartphones ohne große Verbreitung wie dein Blackberry.

Man kann das schön mit der Galaxy S Reihe von Samsung verdeutlichen. Dieses gibt es seit 2014 , und kann als Lesegerät verwendet werden.

Über den Daumen gepeilt kann man also sagen, dass alle Android und iOS Geräte ab 2014 als Lesegerät fungieren können.

Und nun hör auf Fakten verdrehen zu wollen, nur weil du kein Fan der eID Funktion bist.

exxonvaldez  09.03.2020, 08:32
@PissedOfGengar

Ich verdrehe keine Fakten und ich peile auch nichts "über den Daumen".

Ich sage nur, dass eben NICHT jedes Smartphone funktioniert. Und das ist nun mal eine Tatsache.

Hallo,

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie Ihre Identität im Internet und an Bürgerterminals sicher nachweisen.

RationalFaith
Fragesteller

Aber diese Online-Ausweisfunktion hat eine Relevanz oder ist es nur eine Nebensache die keiner wirklich braucht?

TammoTh  06.03.2020, 19:47
@RationalFaith

Das ist jedem selbst überlassen. Für die Person, die die Funktion braucht hat sie eine Relevanz. Für die andere nicht.

PissedOfGengar  09.03.2020, 07:35
@exxonvaldez

Das solltest du dir nochmal überlegen. Schließlich kannst du mit dieser Funktion Behördenwege von zuhause aus erledigen! Nur um einige zu nennen:

  • einfaches Führungszeugnis beantragen
  • Steuererklärung machen
  • Kfz Anmelden/Abmelden...
exxonvaldez  09.03.2020, 07:37
@PissedOfGengar

Und wer macht das?

Fast niemand!

Am häufigsten wird diese Funktion benutzt um das Verkehrssündenregister in Flensburg abzufragen!

Und wenn das der Haupt-Nutzen ist: Prost Mahlzeit!

PissedOfGengar  09.03.2020, 07:39
@exxonvaldez
Und wer macht das?
Fast niemand!

Da gehen Realität und Meinung bei dir weit auseinander.

Ich arbeite im Meldeamt und hab immer wieder Leute bei mir am Tisch die Fragen zur eID Funktion haben. Die häufigsten Anwendungsmöglichkeiten sind die An- und Abmeldung von Fahrzeugen, Onlinebeantragung von Führungszeugnissen und das PostIDent verfahren.

exxonvaldez  09.03.2020, 07:44
@PissedOfGengar

Schön, dass das bei dir so ist.

Aber diese Funktionen werden ja nicht mal deutschlandweit angeboten!

Das An- und Abmelden von Fahrzeugen geht nur in einigen Kommunen!

Übrigens:

Diese Statistik bildet das Ergebnis einer Umfrage zu Nutzungsbereichen der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises in Deutschland im Jahr 2017 ab. Dabei gaben 58 Prozent der Befragten an, die eID-Funktion bisher noch nie benutzt zu haben.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/777662/umfrage/nutzung-der-online-ausweisfunktion-des-npa-in-deutschland/

Es ist also eher DEINE Realität, die abbweicht!

PissedOfGengar  09.03.2020, 07:51
@exxonvaldez

Ja da hast du durchaus Recht, aber dann kannst du nicht pauschal sagen, dass das niemand nutzt.

Dann ist das eben anscheinend nur bei dir so!

Aber diese Funktionen werden ja nicht mal deutschlandweit angeboten!

Das ist auch das einzige aus meiner Liste, auf dass das zutrifft.

Allein auch schon die Möglichkeit BAföG online zu beantragen betrifft hunderttausende Azubis.

Die Abfrage des Rentenkontos geht Bundesweit, genauso wie Akteneinsicht in Stasiunterlagen betrifft Abertausende.

Repräsentative Statistiken haben gezeigt das 58% der befragten die Funktion noch nie genutzt haben. Und das soll dann für dich "Fast Jeder" sein...

exxonvaldez  09.03.2020, 07:59
@PissedOfGengar
Und das soll dann für dich "Fast Jeder" sein...

95 % besitzen gar kein Lesegerät!

Ja, das ist für mich fast jeder!

Kaum ein Bürger in Deutschland nutzt den neuen Personalausweis für Behördendienste im Internet. Zwar haben rund zwei Drittel den Ausweis im Scheckkartenformat, doch nur fünf Prozent besitzen auch das erforderliche Lesegerät.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Funktion-beim-neuen-Personalausweis-kaum-genutzt-4151101.html

PissedOfGengar  09.03.2020, 08:05
@exxonvaldez
  1. muss man sich natürlich ein solches Gerät anschaffen, die kosten auch nur ca. 30 EUR
  2. kann jedes Smartphone mit NFC Schnittstelle als Lesegerät genutzt werden
  3. ist dein Link von August 2018 und damit in Sachen Technik absolut inaktuell

Das 95% nicht die Möglichkeit haben die Funktion zu nutzen ist also Firlefanz.

exxonvaldez  09.03.2020, 08:13
@PissedOfGengar

Es kann eben NICHT jedes Smartphoone mit NFC-Schnittstelle benutzt werden.

Ich mit meinem Blackberry bin zum Beispiel raus.

PissedOfGengar  09.03.2020, 08:17
@exxonvaldez

Du willst doch wohl nicht dein Blackberry als Argument nutzen. Die Dinger hatten schin 2016 nur noch einen Marktanteil von 0,2 Prozent.

Mindestens 90 % der Smartphones nutzen Android oder iOS.