Wie, wo in der Ausweisapp2 kann ich meine 5-stellige Transport PIN eingeben, um meine Online Ausweisfunktion aktivieren zu können?

1 Antwort

Diese finde ich weder in der Windows, noch in der Android APP. Wie, wo kann ich die denn jetzt eingeben?

Die Transport PIN steht in dem PIN Brief den du ca. 3 Wochen mach Beantragung des Ausweises per Post bekommen hast.

Aber ich dachte genau dafür ist der 5-stellige PIN doch da, um diese zu aktivieren?!

Nein, die Transport PIN ist zu Einrichtung, nicht zur Aktivierung.

Falls du bei der Beantragung noch nicht 16 warst, ist die Funktion noch deaktiviert, und du hast auch keinen PIN Brief erhalten. Zur Aktivierung gehst du entweder persönlich zu deinem Meldeamt, oder nutzt online den Rücksetzdienst:

https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Anja2013
Fragesteller

Ja, die Transport PIN habe ich mit dem Brief erhalten. Wofür ist diese PIN denn jetzt? Ich war weit über 16. Am Telefon wurde mir eben gesagt, dass der Rücksetzdienst nur dafür da ist, wenn man PIN und PUK verloren hat.

Anja2013
Fragesteller

Welchen Musterbrief brauche ich? Für Personalausweis oder eID Karte? https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/muster

Anja2013
Fragesteller
@PissedOfGengar

Da bin ich mir in dem Fall eben nicht sicher, ob dieser neue Ausweis als eID bezeichnet wird oder als Ausweis.

PissedOfGengar  06.06.2023, 12:27
@Anja2013

Nein eID Karte ist ein anderes Dokument. Das ist ausschließlich für EU Ausländer