Brauche ich die Online-Ausweisfunktion?

5 Antworten

Ob Du die brauchst oder nicht, das entscheidest Du selber (dafür hast Du - hoffentlich?! - bei der Beantragung das Infoheft bekommen. Wenn nicht, im Internet schlau machen!) Du musst zunächst nichts unternehmen. Erst bei der Abholung wirst Du gefragt, ob Du die freischalten lassen willst. Ich behaupte, 85% lassen sie nicht freischalten, weil sich der Sinn noch nicht so ganz erschließt. Manche sind aber wirklich ganz heiß drauf, haben auch schon das Lesegerät daheim und nutzen die Funktion auch wirklich. Erstaunlicherweise sind das bei unseren Kunden eher Menschen mittleren Alters, also nicht die ganz Jungen wie man das vielleicht erwarten würde.

Beim Abholen des Personalausweises kann man die Online-Funktion abschalten lassen. Dann sagt man das auf dem Amt bei Abholung. Die deaktivieren dann die Funktion.

Willst du aber die Funktion behalten, musst du den Anweisungen eben folgen.

snickera
Fragesteller

Ich möchte diese Funktion nicht nutzen. Ich möchte einfach mein Ausweis haben haha. Also brauche ich mich damit nicht zu beschäftigen ?

Spuky7  28.03.2017, 21:42
@snickera

Wenn der Ausweis zur Abholung bereit ist, musst du das bei Abholung sagen, dass du die Online-Funktion nicht haben willst. Die stellen die dann ab. So hat es meine Mama auch gemacht.

@snickera,

bei mir dauert es noch ein paar Jahre, bis ich einen Personalausweis im Scheckkartenformat bekomme.

Die ePerso Funktion finde ich sehr nützlich und ich werde die Funktion ganz sicher auch nutzen. Es gibt sehr viele Angelegenheiten, die man online mit dem ePerso besser erledigen kann als anders.

Das kannst du immer noch aktivieren. Habe ich auch so gemacht. Mit allem Pipapo bestellt und dann später den Kram aktiviert.

Kannste mußte aber nicht