Warum haben Produkte eine begrenzte lebensdauer?

3 Antworten

Stell dir mal vor, Autos würden wartungslos 50 Jahre lang fahren? Wer kauft dann noch neue Autos?

mindosxp  22.09.2021, 17:45

jeder alle 50 jahre. Ach wär das wunderbar.

das liegt entweder daran, dass Die Konstruktion Schwachstellen hat oder an der Haltbarkeit der verwendeten Materialien. Viele Unternehmen bauen ihre Produkte sogar absichtlich so, dass sie nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Das nennt sich dan geplante Obszoleszens. Unternehmen sind meist so aufgebaut, dass sie nur profitabel (gewinnorientiert) sind, wenn Kunden immer wieder ihre Produkte kaufen. Das tun die natürlich weniger, wenn die Produkte länger halten. Bei elektronischen Geräten oder Produkten wie Software, Handys, Tabletts oder Computern gibt es mittlerweile auch oft die Schwachstelle Software. Die verwendete Software wird einfach irgendwann nicht mehr geupdated, so dass die Konsumenten eigentlich technisch einwandfreie Produkte aufgrund von veralteter Software nicht mehr nutzen können. Es gibt auch interessante Konzepte die der Umweltverschmutzung und dem damit verbunden Resourcen Verbrauch entgegen wirken sollen. Die Kreislaufwirtschaft ist ein sehr spannendes Konzept. Das wird allerdings wenn überhaupt nur in ganz wenigen Betrieben konsequent eingesetzt und ist daher eher theoretischer Natur.

https://duckduckgo.com/?q=obsoleszenz&t=fpas&ia=web

https://duckduckgo.com/?q=software+support+eingestellt&t=fpas&ia=web

https://duckduckgo.com/?q=kreislaufwirtschaft&t=fpas&ia=web

Salue

Nichts was der Mensch herstellt, wird ewig halten. Unsere Erzeugnisse werden bestimmt nicht so alt wie die Pyramiden oder die Äquadukte der Römer.

Material nutzt sich ab, es verändert sich, es wird z.B. rissiger (Gummi). Irgendwann wird der Aufwand für Reparaturen zu gross und wir schmeissen es weg, obwohl 99% der Teile daran noch lange funktioniert hätten.

Bei Lebensmittel wird Du nie etwas finden was eine längere Lagerzeit als 2 Jahre hat. Dies aus rechtlichen Gründen und zudem garantieren damit die Erzeuger, dass auch der volle Geschmack erhalten bleibt.

Man kann aber z.B. Büchsennahrung auch mal 30 Jahre aufbewahren und dann unbesorgt essen. Soland sich die Büchse nicht aufgebläht hat, ist sie dicht geblieben.

Wir hatten im Militär das "Panzerbrot". Es wurde nach dem Backen in eine luftdichte Tüte mit Schnaps eingelegt. Bevor man es ass, wurde empfohlen es mindestens 2 Stunden vorher zu lüften. Das haben wir nicht immer so ernst genommen.

Tellensohn