wie lange ( jahre ) kann man himbeersträuche nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich besteht keine Verfallsfrist.

.

Meine Himbeeren habe ich schon etwa 20 Jahre und immer eine gute Ernte :-).

.

Die Ruten tragen immer am 2 jährigen Holz. Im Sommer werden die Ruten vom Vorjahr blühen und die Früchte ansetzen. Gleichzeitig wachsen die neuen Ruten, die im nächsten Jahr Blühen und Fruchten werden. Nach dem die Himbeerruten abgeerntet sind, werden sie knapp über dem Boden weggeschnitten und nur die frischen gewachsenen Ruten werden stehen gelassen.

.

Da die wilden Himbeeren an Waldrändern wachsen, kommt es auch bei den Gartenhimbeeren gut an, wenn der Boden gemulcht wird. Dazu kann man auch noch jährlich Hornspäne und im Sommer reichlich Wasser geben.

Hallo @babsi85d, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Du solltest jedes Jahr einen Teil der "alten" Ruten an der Basis herausschneiden. So treibt der Strauch neue Triebe, die ab dem zweitem Jahr viele Früchte tragen.

Hallo Himbeeren lieben den schweren tonigen Boden nicht so sehr. Hier würde ich abraten. Weiteres ist unten bereits gut beschrieben

EIgentlich viele Jahre! (Aslo bis 15 Jahre) Schneidet ihr feste zurück? Düngt ihr? Das wären alles ertragssteigernde Sachen, die man machen kann

das muss am Strauch liegen -- die beim Grundstück gegenüber breiten sich wie ein Dschungel seit 40 Jahren aus

vielleicht hast du aber auch eine empfindliche Hybridform erwischt, oder mal nach Schädlingen im Boden geschaut / dem Blattwerk ??