Atomkraft?

8 Antworten

Sowohl hei den Primär- als auch Sekundärkreisläufen werden die Baumaterialien belastet. Diese kann man zwar nahezu alle austauschen, aber nicht beliebig.

Zudem muss die Technik erneuert werden. Effizientere Turbinen z.B. sind i.d.R. kein Problem, aber auch die Anpassung der Computertechnik birgt mitunter manche Tücken.

Schlussendlich ist es auch eine Kostenfrage, da der Erhalt mit zunehmendem Alter immer teurer wird. Mit besserer Technik ist der Neubau dann sinnvoller.

Ein hübscher Artikel dazu: Kann ein Kernkraftwerk ewig in Betrieb bleiben? - WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil alles eine begrenzte Lebensdauer hat, z. B. auch Autos.

Wie alle Techniken haben auch Kernkraftwerke eine begrenzte Lebensdauer. Allerdings waren unsere deutschen KKWS für 60 Jahre Lebensdauer ausgelegt, die hätten also ruhig nochmals 25 Jahre laufen können. In den USA wird gerade für ältere Anlagen eine Genehmigung zur Laufzeitverlängerung auf 80 Jahre erteilt.

Die Gebäude, Turbine, Notstromdiesel, Elektronikräume, Kühltürme, Einlaufbauwerk, Schaltanlage, Blocktrafo das kann alles unendlich lange genutzt werden.

Lediglich die Metallteile des Primärkreises inklusive Reaktordruckbehälter (nur hier ist Radioaktivität) sollten nach 40 Jahren erneuert werden.

Etwas was ewig hält gibt es nicht. Es sei denn du erfindest es. Sehr naiv deine Denkweise.