Nach der Bundestagswahl 2025 Atomkraftwerke wieder einschalten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AFD und CDU könnten die Reaktoren wieder einschalten lassen 60%
AFD und CDU betreiben in dieser Hinsicht nur Populismus 40%

13 Antworten

AFD und CDU betreiben in dieser Hinsicht nur Populismus

Die Betreiber waren doch schon bei der Verlängerung bis Mitte April unzufrieden.

Immerhin haben sie über Jahre auf den Termin hin geplant und vor allem die Brennelemente entsprechend ausgenutzt.

WENN müsste man neue Brennstäbe bestellen, was länger dauert und die dann auch wieder eher mehrere Jahre laufen lassen!

Dazu kommt, dass aufgrund der geplanten Abschaltung, SicherheitsÜberprüfungen gestrichen wurden, die vor 2-3 Jahren oä hätten gemacht werden müssen. Auch die müsste man vorher nachholen.

Ebenso haben sich ja Angestellte neu orientiert und teilweise neue Jobs gesucht! Klar, viele sind dort weiterhin beschäftigt, weil sie langfristig den Reaktor abbauen sollen, trotzdem sind dort nicht mehr soo viele, wie während des NormalBetriebs.

Das ist technisch unrealistisch, egal was CDU und dieser andere Verein wollen.

AFD und CDU betreiben in dieser Hinsicht nur Populismus

Keine Brennstäbe, kein personal, die letzte Zeit wurden nur die notwendigsten instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt.

Wenn sich sogar die Betreiber der AKW hinstellen und sagen : Nein, das geht nicht.

Ich meine, ich hätte jetzt so nach Gefühl die AKW auch weiterlaufen lassen. aber jetzt sind sie halt mal aus und das Atomzeitalter in Deutschland ist vorbei, und weltweit auch auf dem absteigenden Ast.

Weis nicht wie man sich da so festfressen kann.

Das können sie nicht, zumindest nicht innerhalb der nächsten 4 Jahre. Nach dem beschlossenen Atomausstieg wurde alles auf Verschleiß gefahren und nichts erneuert.

Alle AKW müssten einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden, in dessen Verlauf eventuell sicherheitsrelevante Mängel auftauchen, welche beseitigt werden müssten.

Es fehlt an Personal, da man nach dem Beschluss zum Ausstieg kaum noch neu eingestellt oder ausgebildet hat.

Es fehlt an Brennelementen, die bis jetzt genutzten sind überwiegend ausgebrannt und die Neubeschaffung könnte sich als schwierig erweisen.

AFD und CDU könnten die Reaktoren wieder einschalten lassen

Das ist aber nur dann möglich, wenn der Wille der Grünen nach einer dauerhaften Zerstörung / Abbau der Atomkraftwerke bis dahin nicht (zuweit) umgesetzt ist. Dennoch bräuchten wir auch dann einige Monate Zeit für die Wiederinbetriebnahme und Beschaffung der Brennstäbe.

Auch jetzt schon würde eine Mehrheit für die Inbetriebnahme bestehen wenn die:

  • FDP ihre Meinung auf rot grünen Druck hin nicht geändert hätte
  • CDU / CSU das Wort Demokratie und Bürgerwille so ernst nehmen würden, dass sie auch mit der AFD gleich abstimmen würden

Das Problem dazu liegt also bei FDP, CDU und CSU!