Technik sachen halten nur eine begrenzte Zeit lang?

5 Antworten

Tja, das wäre auch aus Klimatechnischen Gründen dringend notwendig - nur braucht man sich keine Illusionen zu machen, voher geht die Welt unter bevor die Sollbruchstellen von den Unternehmen freiwillig abgeschafft werden.

Technik schreitet immer weiter und wird ständig verbessert. D.h . eine Hardware ist nach Jahren nicht mehr für eine neue Software zu gebrauchen.

Niemand zwingt dich einen Fernseher nach 15 Jahren auszutauschen. Meiner hält seit 16 jahren

PlsRezz
Fragesteller

Gehen da dann nicht irgendwann die Pixel aus?

Willkommen im Jahr 1960. Da hat man noch eher Gerätschaften gebaut, die zwar auch nicht unendlich hielten, aber doch deutlich stabiler waren und auch leicht zu reparieren.

Irgendein geldgieriger Sack hat dann erkannt, dass es viel besser sei, billigen Schund zu verhökern, weil Mensch blöde ist und keine Lust zum Rechnen hat - und auch keine Lust zu warten. Und deswegen wirft man heute nach ein paar Monaten alles weg und kauft erneut.

heilaw  24.06.2023, 20:54

Diese Technik kann aus heutiger Sicht aber nichts.

sumpfbub  24.06.2023, 21:18
@heilaw

Du wirst lachen, aber das ist mit ein wenig Abstand betrachtet extrem gut. Denn man beschäftigt sich zwangsläufig mit dem wenigen Möglichkeiten viel intensiver und kreativer. Man bleibt länger daran.

Du kannst nicht ernsthaft sagen, dass Du unbedingt alle 18 Monate ein neues Smartphone brauchst, weil das bisherige komplett ausgereizt ist. Es gibt Milliarden Möglichkeiten, seinen Geist an einem Rechner mit Windows 95 zu schärfen - von all den neueren Modellen ganz zu schweigen.

Ich reperiere sie selber...

Man muss halt was von der PC,... Hardware verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
ForumLibhaber  24.06.2023, 20:47

Ja, das nervt! Vor 1. Woche hat mein TrakStor Den Geist aufgegeben!

Bei TracStor ist das aber bekannt! Deshalb gibt es sie nicht mehr!

Habe den PC gerade in meiner "Werkstadt" aufgeschraubt.

Hätte ihn nie gekauft, aber habe ihn geschenkt bekommen!

sumpfbub  24.06.2023, 20:48

reperieren...

PlsRezz
Fragesteller

Gut, Handys und Tablets kann man ja auch in eine Werkstatt einschicken, am besten vom Hersteller. Wenn z.b. vom Display die Lebensdauer abgelaufen ist. Nur bei TVs kann man dann halt nur einen neuen besorgen.