Wie lange halten Taschenbücher?

6 Antworten

ciao - das ist das Problem "Sofern sie gut behandelt werden".... ein "Taschenbuch" ist leider dazu verurteilt, nicht öfter als 5x gelesen zu werden, dann sind die ersten "Ausfallserscheinungen" klar und deutlich sichtbar, auch wenn man es ansonsten sehr sorgfältig behandeln mag.

Die Taschenbücher, die ich seit 20 Jahren habe und die noch wirklich "gut aussehen", sind jene, die ich maximal 2x gelesen habe....

Ich bedaure es - offen gesagt - dass es heute soviel Literatur gibt, die nur mehr in "Taschenbuch" erscheint. Es ist schade.

LG

Hallo eisMoewe,

wie lange Taschenbücher halten ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig

  • Wie werden sie aufbewahrt? (am besten trocken, also keine hohe Luftfeuchtigkeit und wenn du sie so aufbewahrst, dass sie viel dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, können sie schneller vergilben, Nikotin ist natürlich auch Gift)

  • Stehen sie ordentlich in einem Regal, oder "fliegen" eher durch die Gegend oder werden ständig hin- und hergeräumt?

  • Wie man das Buch behandelt während man liest - wenn man beim Lesen isst und schmutzige oder fettige Finger hat, ob man den Rücken bis zum geht-nicht-mehr biegt usw.

  • Und natürlich wie oft man dieses Buch schon gelesen hat.

Aber alles in allem machen ein paar Schönheitsfehler das Buch ja nicht direkt kaputt, es kann trotzdem Jahrzente halten. Es sei denn man stellt Bücher z.B. über lange Zeit in einen feuchten Raum, oder hat ein schlimmes Schimmelproblem in der Wohnung - dann kann man die Bücher über kurz oder lang wegwerfen.

LG und viel Spaß beim Lesen ;-)

Wenn sie auf säurefreiem Papier gedruckt sind und richtig aufbewahrt werden (dunkel, Luftfeuchte um 60-70%) halten sie "fast ewig".

Wenn Du sie nur aufbewahrst natürlich ein Leben lang... allerdings muss man dabei auch die Luftfeuchtigkeit der Aufbewahrung beanchten...

Also ich hab welche, die sind schon 60 Jahre alt, die haben schon meine Eltern gehabt. Wenn man den Rücken nicht bricht, indem man das Buch brutal aufklappt, halten auch Taschenbücher lange. Aber bitte nicht im Keller aufbewahren. Dort ist es zu feucht, und Silberfischchen fressen sie an.

MissKaffeeTante  02.03.2013, 11:03

Allerdings hatten die fürher einen anderen Klebstoff/Klebeart als heute...