Wie viel sind diese Bücher wert?

 - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)  - (Geld, Buch, Kunst)

1 Antwort

Nicht viel. Mach Stichproben beim ZVAB: Such da nach ein paar der Titel, was diese im antiquarischen Verkauf kosten. Es sollte mich wundern, wenn Du dort Preise über 5 EUR pro Buch siehst. Aber das sind Verkaufspreise. Im Ankauf zahlen Antiquariate maximal ein Drittel davon (wenn die Bücher im perfekten Zustand - sprich: nahezu neuwertig - sind), und bei Sachen wie dem alten Duden wahrscheinlich noch viel weniger, weil die keiner mehr nutzt. Da bleibt Dir nur, sie in den Wertstoff-Handel zu bringen; da bekommst Du zumindest noch ein paar Cent für's Kilo Altpapier.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, und die Bücher eine ISBN (10- oder 13-stellige Internationale Buch-Identifikations-Nummer) haben, kannst Du diese Nummer auch bei Momox eingeben. Dann siehst Du direkt die Ankaufspreise - oder ob sie es überhaupt ankaufen würden ... Wenn Du für den ganzen Stapel insgesamt einen Durchschnittspreis von mehr als 1 EUR pro Buch generieren kannst, dann hast Du Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
mineralixx  19.12.2023, 09:23

Du kannst auch bei Booklooker nachsehen, was die Bücher im Angebot kosten.

Janaki  19.12.2023, 09:26
@mineralixx

Oder Du nutzt gleich den KVK; da hast Du alle Antiquariatsportale unter einer Oberfläche. Aber warum ihn mit zuviel Info zumüllen? ZVAB allein ist durchaus adäquat; die meisten Antiquariate stellen ihre Bücher sowieso auf mehreren Portalen ein.

mineralixx  19.12.2023, 09:28
@Janaki

Das ist korrekt - aber die meisten Privatanbieter (und die sind meist am preisgünstigsten) sind bei Booklooker.

OralXXL  03.04.2024, 12:31

Damit kann man zwar nichts verdienen, aber eventuell noch Anderen was zum Lesen geben: in manchen Städten gibt es Bücherschränke, wo man sie einfach einstellen kann (bitte nach Genre oder Themen sortiert).