Wie viele Bücher liest ein durchschnittlicher Mensch in seinem Leben?

5 Antworten

Das einzige was ich lese ist die Tageszeitung und hin und wieder die Bildzeitung, Bücher lese ich gar nicht dafür fehlt mir die Geduld.

In einem Jahr so um die 40 wenn man von einem Alter von 6 bis 60 ausgeht, sind das 54 Jahre mal 40 Bücher, das sind 2160 bücher

Nd jeder liest viel und 60 oder 70 jährige/r auch nd mehr

Ihrgendwer  28.04.2022, 11:12

Welcher durchschnittlicher Mensch ließt 40 Bücher pro Jahr?

MeaLuna  28.04.2022, 11:15
@Ihrgendwer

Es gibt Leute die mehr als ein Buch in der Woche lesen, und manche halt nd, also bin ich halt von 40 ausgegangen, da das so um die 3 Bücher im Monat wären, ich lese über 40 übrigens

Ihrgendwer  28.04.2022, 11:17
@MeaLuna

Ja aber in einen Durchschnitt muss man auch Leute einberechnen die gar nicht lesen. Viele die gerne lesen schaffen nicht mal 3 Bücher im Monat. Ich denke du hast zu hoch angesetzt.

MeaLuna  28.04.2022, 11:18
@Ihrgendwer

Ja, sry, es gibt aber viele Leute die viel lesen, Leute die wenig lesen kenne ich kaum

Ihrgendwer  28.04.2022, 11:19
@MeaLuna

Die meisten Bundesbürger - nämlich 39 Prozent - lesen bis zu fünf Bücher pro Jahr, 19 Prozent sechs bis zehn, 27 Prozent sogar mehr als zehn. 14 Prozent lesen gar keine Bücher. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern zur Leipziger Buchmesse, die am Donnerstag beginnt. Das ist eine Umfrage aus dem Jahr 2015 ich denke nicht das sich die Zahlen so drastisch verändert haben.

Ihrgendwer  28.04.2022, 11:20
@MeaLuna

Und ich kenne vielleicht 5 Leute die im Jahr mehr als 5 Bücher lesen. Ich wollte es nur gesagt haben du hast etwas zu hoch angesetzt.

MeaLuna  28.04.2022, 11:21
@Ihrgendwer

Ich hab ne Seite gefunden wo bis zu 5000 Bücher sind, ist aber von 2009

MeaLuna  28.04.2022, 11:21
@MeaLuna

Außerdem was ist mit den Schüler/innen und Student/innen

Ihrgendwer  28.04.2022, 11:22
@MeaLuna

2015 ist aktueller zudem sagst du es selbst BIS ZU 5000 das ist aber nicht der Durchschnitt

MeaLuna  28.04.2022, 11:23
@Ihrgendwer

Ja kp, ich bin halt davon ausgegangen jz lass mich in Ruhe weiter googeln

Ihrgendwer  28.04.2022, 11:24
@MeaLuna

Denke die sind in der Umfrage einbezogen worden. Und Schulbücher wie Bio oder so werden nicht vollkommen gelesen. Wenn wir über richtige Bücher z.B. in deutsch oder englisch sprechen wird pro Schuljahr 1 bei uns gelesen und viele Schüler lesen das Buch nicht zu Ende.

MeaLuna  28.04.2022, 11:25
@Ihrgendwer

Ja sry, die Sachen die ich gefunden hab wieder sprechen sich immer

…. mein Sohn ,12Jahre alt , liest sehr gerne und erstaunlich schnell , woraufhin wir das über Antolin prüfen wollten . Er ist mittlerweile bei 293 gelesenen und nach Inhalt erfolgreich geprüften Büchern , mache derer liebt er so sehr , dass er sie 9 - 12 mal gelesen hat . Habe ich nicht in seinem Alter …..meine Eltern hielten mich immer an zum lesen .

In seinem Leben?

So cirka 30,40. Hängt aber auch von der Person ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese TOTAL GERNE und kenne viele Bücher.