Nachbar entsorgt einfach meine Sachen?

8 Antworten

aus Brandschutzgründen darf tatsächlich nichts im Hausflur stehen - man hat also das entfernt und Dir damit gleich den Sperrmüll.

Es kann natürlich auch der Hausmeister oder die Putzfirma gewesen sein, die räumen bei uns auch Zeug weg.

Ich würde einen Aushang im Treppenhaus machen, dass Du Dich für den Sperrmüll im Haus entschuldigen möchtest und Dich bedankst, dass ihn jemand weggeräumt hat.

Das war sicherlich nicht in Ordnung. Anderseits hätte ich mich da auch geärgert. Man hat nichts ins Treppenhaus zu stellen. Das ist schon aus Sicherheitsgründen verboten. Was ist wenn es zu einem Brand kommen sollte und jemand über dein Zeug stolpert? Du kannst froh sein, dass du vom Vermieter keine Abmahnung bekommen hast. Die hätte namlich auch vor Gericht bestand.

25dec  17.04.2024, 13:51

Da sie ganz oben wohnt, könnte nur sie selber über ihr Zeug stolpern.

Jochen5  17.04.2024, 13:53
@25dec

Ja aber angenommen es würde in ihrer Wohnung ein Brand ausrechnen. Die Feuerwehr muss ja auch sicher zu ihrer Wohnung kommen. Es geht ja nicht nur um ein paar Schuhe, sondern um richtig viel Müll.

Naja nachfragen schadet nicht wenn man sich einigermaßen gut versteht. Aber selbst Müll zu entfernen ist Diebstahl ;)

LenaD930
Fragesteller

Ja das schon. Es waren auch einige Sache dabei wo ich eigentlich nochmal drüber schauen wollte, bevor ich sie entsorge. Danke :)

Wenn nicht bekannt war wessen Sachen das waren ist das schon ein Grenzfall.

Dennoch darf es nicht einfach entsorgt werden wenn Grund zu der Annahme besteht dass es Eigentum eines Mieters ist.

Du könntest eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, was dann aber die Atmosphäre endgültig vergiften würde. Besser wäre es Du machst einen Ausgang in dem Du bittest Dir die Sachen wieder aus zu händigen.

ewigsuzu  17.04.2024, 13:58

Nein hier ist keine Anzeige möglich weil der Vermieter durch das Hausrecht Müll entsorgen darf

Vielleicht war das nicht der Nachbar, sondern der Hausmeister oder -besitzer?

Das Abstellen von Gegenständen, erst recht von (Sperr)Müll ist aus Sicherheitsgründen meistens verboten (s. Mietvertrag bzw. Hausordnung).

LenaD930
Fragesteller

Aber ohne vorher einen Ton zu erwähnen ? Ich hatte ja vor es zu entsorgen…

Sabsi363  13.04.2024, 00:38
@LenaD930

Ich würde den Ball flach halten. Sei froh, dass du deshalb keinen Ärger bekommen hast.

Das "Zeugs" lag da bestimmt nicht nur eine kurze Zeit.