Höchste Margin Produkte?

6 Antworten

Coca Cola, kostet wenige Cent Produktionskosten pro Liter und wird verkauft für ein paar Euro/Liter.

Deine Frage läuft auf eine Milchmädchenrechnung hinaus. Beispiel Tee: Wieviele Tee muss ein Gastwirt verkaufen, um seine Raum-, Strom- und Personalkosten zu decken? Dann wäre der Gastwirt am reichsten, der nur noch Tee verkauft.

Denkst Du nur über Grenzkosten nach, oder über den gesamten Produktlebenszyklus?

Abhängig davon kann die Frage nämlich sehr stark unterschiedlich beantwortet werden.

Wenn Du wirklich nur über Grenzkosten nachdenkst, dann dürftest Du die "heißesten Kandidaten" im Pharmabereich finden: irgendwelche Mittel, die man für viele, viele Millionen erstmal entwickeln, testen und zulassen lassen musste. Und die man dann recht billig herstellen kann. Da kommen dann rein auf die Produktionskosten gern mal Margen von mehreren tausend Prozent raus. Allerdings halt erst dann, wenn man die ganzen vorherigen Ausgaben geschultert hat.

Bezogen auf den Gesamtprozess hingegen schneiden z. B. Produkt-/Dienstleistungskombinationen wie Dönerbuden und "China-Boxen" sehr ordentlich ab. Oder auch einfache Pizzerien. Das Essen selbst kostet "fast nichts", bezahlt wird im wesentlichen die Dienstleistung, und wenn so 'n Quick-and-Dirty-Etablissement dann auch noch an einer gehypten Stelle steht, kann sowas 'ne richtige Cash Cow sein.

Reine Handelsprodukte mit hohen Margen sind z. B. Markenfeuerzeuge (man denke nur an das französische BIC-Imperium, die "Billigplastik-Milliardäre"). Bei diesem "Billigkram" schaut der Verbraucher nämlich bei den letzten Cent am Preis nicht so hin, weil eh schon billig. Und Marketing muss man dafür auch nicht machen. Insofern sind die "Nebenkosten" für die Absatzförderung gering. Eine Firma Adidas hat es da schon deutlich schwerer, wenn die mal wieder 'nen neuen Treter-Hype auf den Weg bringen müssen. Denn dafür müssen die sich für teure Millionen irgendwelche Möchtegern-Gangsta-Rapper einkaufen als Werbeikonen. Das schmälert die eigentlich rein materialmäßig mögliche Marge enorm (wobei im Falle von Adidas die Strategie dennoch auftritt).

Tafelwasser hat z.B. ne super Marge. Würde deswegen aber trotzdem kein Wasser-Startup gründen... :-)

In der Gastronomie dürfte der Tee, der mit einem einfachen Teebeutel zubereitet wird, den höchsten Aufschlag auf den Wareneinsatz haben.