Warum Grüßen sich Motorrad fahren meistens untereinander?

9 Antworten

Das machen so ziemlich alle Biker, ist eben ein Gruß unter Leuten, die die selbe Leidenschaft haben

Der so genannte motorradgruß. Weil wir alle die gleiche Leidenschaft teilen.

Es ist eine nette Geste unter gleichgesinnten. Man teilt sich eben das gleiche Hobby. Ein Auto fährt ja nun mal fast jeder, darum grüßen sich auch Autofahrer nicht gegenseitig, es sei denn sie gehören zu einem bestimmten Club.

Übrigens ist das nicht nur bei Motorradfahrern. Auch manche LKW Fahrer, viele Oldtimerfahrer, Reiter, Kutscher usw. machen das.

Und mal ganz ehrlich, warum auch nicht ? Ist eben eine nett gemeinte Geste.

BlueMonster
Fragesteller

Nein ich finds auch gut, gibt einem eigentlich ein ganz gutes Gefühl wenn man gegrüßt wird auch von Leuten die man nicht kennt

Ist ein Relikt aus früherer Zeit. Nach dem Krieg fuhren viele Motorrad, weil sie sich noch kein Auto leisten konnten. In den 60ern fuhren nur noch wenige hartgesottene Leute Motorrad aus Überzeugung, und die haben sich dann halt gegrüsst. Als dann in den 70er/80er Jahren die ganzen Hobbybiker dazu kamen, haben die das übernommen und das hat sich bis heute gehalten. Es sind hauptsächlich die Sonntagsfahrer, die grüssen. Vielfahrer nervts eher.

Das ist ein Zeichen für "Hallo, die nächsten paar hundert Meter steht kein Blitzer oder sonstwer von der Rennleitung, keine umgestürzten Bäume oder sonstige Unerfreulichkeiten, viel Spaß beim Weiterfahren". Ist einfach eine nette Geste.