Gruß bei Motorradfahrern?

12 Antworten

Ich grüße eigentlich alle, manchmal lasse ich es bei BMW GS Fahrern sein. Die grüßen zu 95% nicht. Manchmal lasse ich es sein, wie zum Beispiel beim Anlassen am Nürburgring. Da sind da mehr als 20000 Biker, das wird doch ein bisschen anstrengend.

Kommt drauf an, ob ich nur die Hand hebe, oder richtig grüße. Jetzt ohne Handguards am neuen Motorrad hebe ich auch oft nur die Hand. Besonders am Ende der Saison wo alle nochmal die letzten schönen Tage vor der Winterpause nutzen...

Bei tollem Wetter, wenn viele Biker unterwegs sind oder hier in Hamburg, wo man oft an jeder zweiten Straßenecke einem begegnet, fällt das Grüßen meistens weg. Mich bringt das auch durcheinander. Oft, wenn ich mich entscheide, nicht mehr zu grüßen, werde ich plötzlich wieder gegrüßt und dann tut es mir Leid.

Das Grüßen stammt wohl aus einer Zeit, in der noch nicht so viele Biker unterwegs waren. Bei nicht so tollem Wetter, wenn man nur gelegentlich jemandem begegnet, macht es auch irgendwie Spaß. Aber im Prinzip wird es aus meiner Sicht mal Zeit, das abzuschaffen...

Wenn du nur grüßen willst, wenn du gegrüßt würdest, musste manchmal aber echt schnell reagieren ;o)

schlappeflicker  23.09.2019, 20:18

Das Grüßen sollte eher daran erinnern immer zwei Finger an der kupplung zu haben, sollte man plötzlich einen kolbenfresser kriegen

So ganz scheint deine Frage nicht von Erfahrung geprägt zu sein. Wenn man erst grüßt, nachdem der andere gegrüßt hat, ist er vorbei. Anschauen geht auch nicht, durch's Visier.

In der Stadt grüßte ich eigentlich nicht, da sind einfach zu viele unterwegs, man ist ständig am Schalten, braucht beide Hände. Auf der Autobahn ist der Mittelstreifen dazwischen, man sieht sich kaum, daher grüßte ich da nicht. Bleibt also die Landstraße, also das Gebiet, wo Motorradfahren auch Spaß macht. Da grüßte ich, naja, meinstens, man träumt ja auch mal. Und "grüßte" meint, dass meine aktiven Zeiten vorbei sind.

Zum Grüßen hebt man nicht eine Hand, sondern die vier Finger der linken Hand, die man ja nur zum Kuppeln und daher auf der Landstraße eher selten braucht. Außerdem ist die besser sichtbar

Sicherheit geht vor. Chopper Fahrer Grüße ich nur, wenn die zuerst grüßen. Bei allen anderen Zweirad Kollegen und Kolleginnen Grüße ich fast immer. Wenn ein Rollerfahrer mal zuerst grüßt, dann mache ich das auch, daß fällt dann bei mir unter Nachwuchsförderung. Du gewöhnt dich daran und ich seh das meist aus den Augenwinkeln, der Verkehr beobachtete ich trotzdem, direkt auf die Finger schaue ich gar nicht so.

Lg und gute Reise 😎

Edit : bin früher auch im Winter bei fast jedem Wetter gefahren und da siehst du teilweise wochenlang keinen anderen biker. Wenn du dann mal einen triffst, dann ist das grüßen unter echten gleichgesinnten und was sehr besonderes.

Guten Abend,

aber wenn jeder Motorradfahrer denkt das er nur grüßt wenn andere Grüßen würde es ja aussterben und ich denke das gehört zum Motorrad Fahren dazu sich zu grüßen. Ich habe aber schon Motorradfahrer gesehen die sich gar nicht gegrüßt haben.

lg