Darf ich mich als Biker bezeichnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar bist du einer, ich mein wie albern ist das denn wenn du z.b. morgen die Prüfung zum A2-Schein hättest: Heute sagt man neee du gehörst nicht zu uns, und morgen jaa jetzt bist du herzlich willkommen... solang du kein rollerfahrer bist :b ich mein auch rollerfahrer mit ner 300er unterm hintern werden nicht gegrüßt, aber die meisten 125er-fahrer schon.

LG

Eine 125er ist ein "Leichtkraftrad", aso kein Kraftrad im eigendlichen Sinne.

Wenn Du von anderen Motorradfahren gegrüßt wurdest, dann nur, weil sie die 125er nicht als solche erkannt haben.

Ungeschriebene Grußregel: Bis 125ccm wird nicht gegrüßt.

HayyaBuza  21.08.2015, 01:28

bullshit. ein gruß signalisiert das man dem gegrüßten eine gute und sichere fahrt wünscht. warum soll man das dann nicht bei 125ern oder sogar bei rollern machen?

annokrat  21.08.2015, 21:44
@HayyaBuza

der gruss symbolisiert im ursprung solidarität. das bedeutete dann, dass man anderen motorradfahrern im notfall hilft und auch das technische wissen dazu hat. deshalb grüsst man prinzipiell nur fahrer, die man zur eigenen gruppe rechnet.

aber das ist alles schnee von gestern, zumal die heutigen motorräder nicht mehr so einfach zu reparieren sind. geblieben ist die gruppenzugehörigkeit. deshalb werden roller nicht gegrüsst. bereits boxer-bmws, deren fahrer sich als zitronenfalter verkleiden, grüssen nur in ausnahmen andere, die sportlich unterwegs sind.

annokrat

GelberEngel66  28.04.2024, 12:09

Ich bin Motorradfaher und 125er sowie Auto und Wohnmobilfahrer. ich erlaube mir die Aussage, dass ich alle Gattungen kenne. 125er werden von mir von einem Motorrad aus auch nicht gegruesst ausser, die Maschine sieht auf den ersten Blick nach grossem Motorrad aus. Als Rollerfhrer gruesse ich auch Rollerfahrer. Als Autofahrer niemanden, als WoMo fahrer dann doch wieder nur die WoMos. Das ist in ganz normaler Vorgang oder geht Ihr als Maenner auch auch die WCs der Gegenseite? Oder gruesst Ihr auch alle Fahrradfahrer? Eben!

Biker ist keine geschützte Berufsbezeichnung. So darf sich jeder nennen.

Ob das für dich  OK ist hängt also nur davon ab wie deine persönliche Umgebung darauf reagiert und wie du dich dabei fühlst.

GelberEngel66  28.04.2024, 12:10

Aber Motorradfahrer. Wenn man Biker richtik betrachtet handelt es sich nur um Fahrradfahrer

Ich würde sagen, ja. Natürlich kommst du noch nicht an die großen Bikes ran, vermutlich gehörst du auch zur Gattung der "Kirchturmfahrer", aber mit Mopeds hat das nichts mehr zu tun. Die MZ ist übrigens gar nicht so schlecht und eher selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
JoHannes141
Fragesteller

Was meinst du mit Kirchturmfahrer? :)

Hamburger02  21.08.2015, 04:49
@JoHannes141

Kichturmfahrer sind die Biker, die nur zum Spass in der Gegend rumfahren aber nie soweit, dass man den Kirchturm vom eigenen Dorf nicht mehr sehen kann. Ist natürlich eine Übertreibung, meint aber die, so einer war ich auch mal, die machen keine großen Touren damit.

JoHannes141
Fragesteller
@Hamburger02

Ne dann bin ich nich so einer :) ich fahre damit zur schule und hab mit freunden schon fahrten über 3 stunden gehabt :)

Hamburger02  21.08.2015, 21:33
@JoHannes141

Doch doch. Du warst noch nie weiter als 1,5h vom Kirchturm entfernt. Um als vollwertiger Biker in der Szene zu gelten, müsstest du ne größere Maschine haben und damit mindestens auch mal weiter in Urlaub fahren oder auf nem Crosskurs oder sontwas aufregenderes. Aber mach dir nix draus. Dadurch wird dein Spass nicht geringer.

,-)