125er Motorräder auch ohne gang?

5 Antworten

Gibt es, aber fahren sich ziemlcih behindert. Mofa mit Vario geht ja noch, aber was größeres???

Wenn Du den Führerschein machst, lernst Du das aber sowieso.

FALLOUT41
Fragesteller

Ich stelle mir das halt nur voll nervig vor immer zu schalten. Ist das nicht irgendwann nervig?

JackBl  17.10.2017, 12:44
@FALLOUT41

Irgendwann macht man das völlig automatisch, ohne groß drüber nachdenken zu müssen. Das ist genauso, wie beim Gehen, da denkt man auch nicht über jede Bewegung der Beine nach.

BackupBone  17.10.2017, 17:28
@FALLOUT41

Ja ist es! Der heilige Gral des Motorradfahrens. Alle wollen möglichst viel Hubraum um dann die ach so tolle Schaltung möglichst wenig betätigen zu müssen. Aber Automatik ist ja langweilig....

Ich hatte ne Speed Triple, die konnte man ab 50km/h im 6. Gang fahren mit ordentlich Dampf. Das ist wie Automatikfahren.

JackBl  18.10.2017, 08:43
@BackupBone

Drehmoment ist auch durch nichts zu ersetzen!

Aber nochmal zur Frage zurück, beim Autofahren wirds auch nicht anders. Die meisten sind bei uns immer noch mit Schaltung.

Einen Vorteil haben da aber die Automatik, man muss nicht mehr die Hand von der Beifahrerin nehmen.

Nein, die gibt es nicht.
So gut wie jedes Motorrad hat eine Gangschaltung.
Meistens haben nur Roller eine Variomatik.

Ausnahme ist z.B die CRF 1000L Africa Twin DCT. Diese hat eine Doppelkupplung, also ein Automatikgetriebe.

Aber warum ohne Schaltgetriebe? Gerade das macht ja den Unterschied zu den Rolern aus. Weil es ein ganz anderes Fahrgefühl /Fahrverhalten ist.

In welche Richtung soll es bei der 125er überhaupt gehen?
Supersportler, Naked, Enduro, Sumo, Chopper?

Menin123  17.10.2017, 16:31

Da du der Meinung bist, dass es diese mit einer Ausnahme nicht gibt, geschweige denn im 125ccm Bereich - wie willst du es beurteilen können?

FALLOUT41
Fragesteller

Ich weiß nicht bin halt sehr unerfahren wenn es um Motorräder geht deshalb weiß ich noch nicht genau welche Richtung es gehen soll aber ich glaube Supersportler sahen ganz geil aus. Und wegen der Gangschaltung stell ich mir halt sehr nervig vor immer zu schalten beim Roller gibst du halt einfach nur Gas und bremst ist einfach chillig :)

Freerunner15  17.10.2017, 23:08
@FALLOUT41

Gerade das schalten ist eins der einfachsten Dinge :)
Das machst du nachher ganz von alleine, mach dir da mal keine Sorgen.
Ich würde sagen, mach erstmal den Führerschein. Guck was du in der Fahrschule fährst und ob du dich drauf wohl fühlst. Und dann kannst du hier gerne nochmal ne Frage stellen welche 125er es denn werden soll wenn du dich für die passende Kategorie entschieden hast :)

In Thailand haben die 125 iger fast alle keine Gangschaltung. Alle fahren mit Automatik. Modelle sind Japaner, also Yamaha Honda ...

Ja die gibt es. Lerne das Schalten! macht viel mehr Spass wenn du mal eine richtige Maschine fährst.

BackupBone  17.10.2017, 17:29

Wenn man mal eine richtige Maschine fährt schaltet man fast nicht mehr, weil die auch im 6. Gang genug Dampf haben.

Hockey4life1999  18.10.2017, 07:49
@BackupBone

Kommt ganz darauf an. Mit meiner Sportster Iron geht  das nicht :) macht aber dennoch Laune damit zu fahren. Nicht so schnell wie meine Diavel aber trotzdem irgendwie geiler weil urchig;)

Kauf dir eins mit Schaltung, sonst kannst du gleich Roller fahren....

FALLOUT41
Fragesteller

Hab ich auch langsam kapiert...

Rider01  18.10.2017, 15:34

Dann is ja gut