Ist ein Führerschein für 125er motorräder sinnvoll?

5 Antworten

Der ist nicht nur sinnvoll sondern sogar nötig. Wobei ich mich frage, wie du die Reistiefel, Schutzweste, Helm usw. transportieren willst.

Paula570
Fragesteller

Ist alles am stall

Dein Pferd wird ja nicht am anderen Ende der Republik stehen, sondern in moderater Entfernung - deshalb braucht das Fahrzeug nicht unbedingt schnell zu sein.

Überlege deshalb mal bitte, ob du nicht besser einen Mofa-Führerschein (Klasse M) machst und dir ein Mofa anschaffst.

Die Fahrerlaubnis kostet nicht viel, das Mofa ist günstig, Versicherung und Unterhalt auch .

Du würdest viel Geld sparen, was du dann für dein Pferd verwenden könntest oder du sparst es für Autoführerschein, Auto, Pferdehänger...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn Du uns mehr zu Deiner Situation schilderst, können wir auch besser einschätzen, was Du mit "sinnvoll" meinst. Sinnvoll kann auch ein Fahrrad sein. Oder ein Auto. Oder ein Moped. Oder ein Motorrad. Oder Helikopter-Eltern. Oder eine Helikopter Omi. Oder der ÖPNV...

Vorteil ist, dass du die Probezeit dann schon vor dem Auto Führerschein hinter dir hast

nen moped fs ist nie sinnvoll ....den macht man weil man einfach bock drauf hat und es liebt moped zu fahren...es ist einfach ein geiles hobby

Manu41957  10.05.2023, 08:40

Das stimmt aber nicht

Mariomadda69  10.05.2023, 09:12
@Manu41957

Was stimmt aber nicht?Das sinnvolle?Denk mal drüber nach,du kannst von a nach b kommen, aber so gut wie nichts transportieren...also würde ein Auto mehr sinn machen, Klar,mit 16 nicht...aber im allgemeinen...und trotzdem will man den fs moped haben weil es einfach spass macht zu fahren

Amtsschreck  10.05.2023, 09:24
@Mariomadda69
so gut wie nichts transportieren

Also das sieht doch nicht nach "so gut wie nichts" aus, oder? Und auf eine 125er passt sowas ebenfalls.

Mariomadda69  10.05.2023, 09:29
@Amtsschreck

Da hast du recht...aber sowas ist nicht der sinn des echten bikens...finde ich zumindest

Amtsschreck  10.05.2023, 09:34
@Mariomadda69

Ja, das ist wirklich Ansichtssache. Da kommt es auch aufs Bike an. Und deshalb versteht wohl jeder etwas anderes unter "echtes" biken. Ist es nur echt, mit einem Harley-Shopper die Route 66 zu cruisen? Ist es nur echt mit einer Supersportler die Kurven zu schleifen? Ist es nur echt mit einer Naked die Landschaft zu genießen? Oder eher echt mit einer Crosser querfeldein zu hoppeln? Unter "born to be wild" versteht wohl jeder Biker eine andere Lebenphilosophie. Hauptsache Spaß dabei, finde ich ;-)

Manu41957  10.05.2023, 10:04
@Mariomadda69

Klar,mit 16 nicht.

Da hast du es schon richtig erkannt, für 16jährige ist er sinnvoll

Mariomadda69  10.05.2023, 11:09
@Manu41957

na wer mindestens 5-6000€ über hat für den mag es sinnvoll sein,wer aber später nur auto fs machen möchte kommt doch viel günstiger mit AM zurecht....auch wenn diese roller verkehrshindernisse sind

Manu41957  10.05.2023, 12:58
@Mariomadda69

Lass mich raten, du kommst aus einer Stadt mit sehr guter ÖPNV Verbindung

Mariomadda69  10.05.2023, 14:45
@Manu41957

Genau das Gegenteil, ländliche kleinere Stadt wo ich für 10km arbeitsweg 1,5 mit dem Bus bräuchte