wie funktioniert die motorrad gangschaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gerade Kl A. Meine Maschine hat 6 Gänge. Der Leerlsufgang luegt immer zwischen dem 2. und dem 2. Gang. Mit der linken Hand den Kupplungsgriff zum Lenker ziehen und mit dem linken Fuß den kleinen Pedalhebel nach UNTEN stupsen = 1. Gang. Dann mit der rechten Hand den Gasgriff langsam zu dir ziehen und den rechten Fuß vom Bremspedal wegziehen, um anzufahren. LANGSAM den Kupplungsgriff lockern, bis er wieder in der Ausgangsstellung ist. Wann du HOCHSCHALTEN musst, kann man am Aufheulen des Motors hören oder auch am Drehzahlmesser auf dem Tacho ablesen. Dann den Kupplungsgriff SCHNELL zum Lenker ziehen, NICHT AM GASGRIFF DREHEN, mit dem linken Fuß den Pedalhebel HOCH stupsen, Kupplungsgriff langssm lösen und wieder mit der rechten Hand Gas geben. Keine Angst, die Maschine schaltet dabei wirklich in den 2. Gang und nicht in den Leerlaufgang! Zum Anfahren nimmt man den ersten Gang, bei Schrittgeschwindigkeit (7km/h)ebenfalls. Dabei muss man aber den Kupplungshebel am Lenkrad LEICHT zu sich gezogen halten, da dadurch der Motor die Maschine nicht zu sehr heschleunigen kann. Bei Fahrten in 30er Zonen den 2. Gang. Wenn du privat übst, würde ich dir empfehlen, dich mit der Maschine vertraut zu machen, indem du Schrittempo fährst und auch Schrittempo- Slalom übst. ( Die Pylonen müssen im Abstand von 3,5m stehen. ) LG und viel Erfolg! Elfi96

lisatiere
Fragesteller

okey du hast ja geschriebn das die maschine dann in den 2 gang geht und nicht in den lerlauf geht und wie geht sie in den leerlauf wenn sie den überspringt??

Elfi96  13.05.2014, 18:07
@lisatiere

Wie Effiges schon schrieb: mit Gefühl. Du schaltest ja nur in den Leerlauf, wenn du z.B. von der Maschine steigen willst, weil ein anderer jetzt fahren will, oder wenn der Fahrlehrer dir was erzählt und du nicht die ganze Zeit über mit gezogenem Kupplungshebel auf der Maschine sitzen willst. Motorrad fahren/ Gas geben/ Kupplungshebel loslassen: alles nur mit viel Gefühl. Ach ja, es kommt nicht so gut, wenn man DAS BETÄTIGEN DER HANDBREMSE mit dem Handgelenk statt NUR MIT DER KRAFT AUS DEN FINGERN macht, weil die Maschine dann automatisch am Gasgriff dreht, und das bedeutet: volle Fahrt voraus. Viel Erfolg!

Eine 125er wird entweder 5 oder 6 Gänge haben. Die Schaltung ist ganz simpel. Vom Leerlauf aus trittst du nach unten. Dann hast du den ersten Gang. Kupplung nicht vergessen. ;-) Ob du im Leerlauf bist erkennst du an der grünen Lampe bzw. dem grünen "N" im Cockpit. Alle anderen Gänge werden nach oben geschaltet. Wenn du wieder runterschalten möchtest, dann drückst du den Schalthebel wieder nach unten. Wann du hoch- bzw. runterschalten musste erkennst du an der Drehzahl. Wenn das Motorrad keinen Drehzahlmesser hat, dann machst du das mit Gefühl. Wenns ruckelt, dann schaltest du einen Gang niedriger. Wenn der Motor zu laut wird, dann schaltest du einen Gang hoch. MIt der Zeit bekommt man dafür ein Gefühl.

Der erste Gang ist unten, beim Hochschalten stupst man den Hebel also nach oben. Dazu zieht man den Kupplungshebel.

Im Leerlauf läuft nur der Motor, das Motorrad kann nicht beschleunigt werden.

Wenn man schalten muss, hört man das.

Effigies  13.05.2014, 14:06

Danke für die Aufheiterung!

OMG! Learn by doing.

Sowas muss man ein paar mal praktizieren, dann hat man es drin!

Hallo ,

ein Motorrad funktioniert im Prizip beim schalten genau wie ein Auto !

Im 1. Gang fährt man an! Dann schaltet man in den 2. Gang usw.

Wenn Du eine 125er fahren willst , benötigst Du einen Führerschein ! Dein Fahrlehrer erklärt Dir alles ganz genau , vor deiner ersten Fahrstunde!

Es bringt nichts Dir hier alles zu erklären ohne das man es Dir anschaulich machen kann!!!

GLG , viel Erfolg und einen schönen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

lisatiere
Fragesteller

ja ich weiß aber ich wollte nur ein bisschen etwas wissen damit ich schon mal eine vorstelleung habe vielen dank für die antworten jetzt weis ich besser bescheid

Clipmaus  13.05.2014, 17:00
@lisatiere

Na dann viel Glück für den Führerschein und natürlich Allzeit gute Fahrt:-))