Wann merke ich wenn ein gang am Motorrad ausgefahren ist?

4 Antworten

bei etwas übung hört man das und schaltet schon vorher.immer bis ans limit bringt nix außer mehr verschleiß am motor

Naja, ein Motor schafft eine bestimmte Drehzahl. Du gibst Gas, wirst schneller, die Drehzahl geht hoch. Wenn der Motor in der Nähe der Maximalen drehzahl ist schaltest du spätestens hoch.

Meistens ist es effizienter etwas früher zu schalten, aber wenn du später schaltest Beschleunigst du schneller.

Also eigentlich wird mittlerweile beigebracht, dass man umweltfreundlich früh hoch schaltet. Merken kannst du das an der Drehzahlanzeige und wenn du Gefühl dafür hast am Geräusch.

Alle gänge auszuführen wäre dem Prüfer ein Dorn im Auge. Stichwort lärmvermeidung und sparsames fahren.