Grüßen beim Motorradfahren: Bedeutung?

3 Antworten

Hab mal gelesen , dass es ein Hinweis ist um andere motorradfahrer darauf aufmerksam zu machen, dass man bei einer zb. Panne helfen könnte.

War heute selbst motorrad fahren und es gibt ja häufig die Diskussion, ob man 125ccm Fahrer grüssen sollte oder nicht.

Und wie das zum Glück beim Motorrad fahren nun mal ist, man hat viel zeit zum nachdenken m

Auch wenn das keine Antwort auf deine Frage ist, aber mir trotzdem auf der Zunge liegt: ich finde als Motorradfahrer sollte man jeden grüßen der selbst gegrüßt wird. Und selbst nur um den Ruf aufrecht zu erhalten: grüsst jeden der euch grüßt: egal wieviel ccm oder ob Fußgänger oder Autofahrer.

Und denkt dran: vermutlich sind die 125ccm Fahrer die nächste Generation, mit der ihr euch an der ampel, Tankstelle unterhaltet oder euch im Notfall helfen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Da ich zu faul bin selbst zu tippen:

Warum machen Biker dieses Handzeichen, wenn sie sich kreuzen?
Die Idee stammt vom Rennfahrer Barry Sheene.
Er nutzte das „V“-Zeichen in den 70er Jahren.
Beim Überholen von Konkurrenten und zum Grüßen der Zuschauer nach einem Sieg.
Seither machen Motorradfahrer den Bikergruß.
Als Ehrerbietung und aus Respekt

Quelle: https://www.stern.de/auto/was-steckt-hinter-dem-bikergruss--die-erklaerung-des-handzeichens-der-motorradfahrer-8137766.html

Mein Mann ist jahrelang Motorrad gefahren. Er sagt, mit dem Gruß wünscht man dem anderen eine gute Fahrt (es passieren ja viele Unfälle).