Warum grüßen sich Motorradfahrer untereinander - total affig?

13 Antworten

Das ganze ist schon sehr viel älter als die hier behaupteten 70er ... das kam ca. in den 1920ern auf als es nicht üblich war das man ohne Panne an seinem Ziel ankommt. Wenn man einen Motorradfahrer am Straßenrand schrauben gesehen hat, hat man angehalten und Hilfe angeboten (machen einige auch heute noch, kommt aber viel seltener vor als damals). Und wenn zwei Motorradfahrer sich fahrend entgegenkamen, hat man sich halt gegrüßt, zum einen weil man sich zusammengehörig fühlte, die meisten haben schon mal jemanden geholfen und oder ihnen wurde von jemand anderem geholfen und auch weil man froh darüber war, das in dem Moment beide problemlos unterwegs waren.

Das resultiert aus den 1970iger Jahren, als Motorräder NICHT mehr überwiegend als notwendige Transportmittel eingesetzt wurden. So entwickelten diese Fahrzeuge zum "Hobbygerät" und Leute mit gleichem Hobby grüßen sich untereinander, auch wenn sie sich noch nicht näher kennen. "Abklatschen" ist Quatsch. Zweiradfahrer die sich während der Fahrt berühren,laufen Gefahr KOMPLETT auf den Boden zu klatschen. Das ganz besonders wenn sie sich entgegen kommen.

Motorradfahren ist ein Hobby, welches Menschen verbindet. Die Hilfsbereitschaft unter Motorradfahrern ist auch höher als die von Autofahrern.

Warum Motorradfahren ein Hobby ist und Autofahren nicht?

Nicht jeder fährt Motorrad, aber fast alle fahren Auto.

Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel und nicht mehr. Ein Motorradfahrer wird meist zu seinem Motorrad stehen, deswegen ist das 1.Motorrad auch etwas besonderes.

(4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele)

Motorradfahrer sind eine relativ kleine Gruppe an motorisierten Verkehrsteilnehmern, die eine Leidenschaft für ein gemeinsames Hobby und Lifestyle teilen. Daher hat sich eine Kultur von Freundschaft und Familie unter den Motorradfahrern entwickelt.

Zudem ist man als Motorradfahrer überdurchschnittlich Gefahren ausgesetzt und wünscht sich mit dem Gruß auch alles Gute, Gesundheit und Glück.

Mottorradfahrende Menschen teilen im Grunde genommen alle die selben Interessen oder besser gesagt haben alle das selbe Hobby. Das ist wie bei Tunern, man kennt sich nicht gegenseitig aber auf Treffen unterhalten sie sich wie wenn sie sich ewig kennen würden. Man kann also sagen, das zwischen Motorradfahrern eine Art Familie/Freundschaft herrscht. Und da man sich unter Freunden/Familie immer Grüßt, grüßen sich auch die Motorradfahrer.

Ebenfalls kann man sagen, dass so ein Gruß auch soetwas bedeuten kann wie alles Gute, da Motorradfahrer ja schon sehr gefährlich unterwegs sind, weil es ja nicht so viel Sicherheit aufm Motorrad gibt.