Warum grüßen sich Motorradfahrer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorradfahrer, also alle mit RICHTIGEN Motorrädern. Sind für sich ja ein besonderer "Typ". Man teilt ein und die selbe Leidenschaft. Ein Freizeitvergnügen, Hobby, welches nicht nur der bloßen Mobilität dient. Als Motorradfahrer gehört man vielleicht eher zu den mutigen und Freiheitsliebenden Menschen. Mann könnte also sagen: Biker kennen sich untereinander ein wenig, alleine WEIL sie Motorrad fahren. Roller- und Mofafahrer werden hier ausgeschlossen, weil man ihnen nachsagt, sie nutzen ihr Zweirad aus reinen Mobilitätsgründen. Außerdem liegt es auf der Hand, dass bei einem 50km/h Roller kein echtes Fahrgefühl auftritt. Ebenso ist die Sitzposition und das Stil-Image von Rollerfahrern unter den Motorradfahrer ein wenig verachtet. Rollerfahrer gehören also zu einer Trendgruppe, die mit dem Motorradfahren bis auf die 2 Räder nicht besonders viel gemeinsam hat.

Generell sollten sich alle Biker grüßen. Praktisch gibt es aber Gruppen z.B. konservative Chopper Fahrer, die der Meinung sind, dass das "Cruisen" auf einem Chopper und das "Rasen" auf einer Sportlichen Maschine (Supersportler umgs. "Joghurtbecher") grundverschiedene Dinge sind. Sie sehen sich als Teil einer Untergruppe und halten das gruppenübergreifende Grüßen für unangemessen.

Ich z.B. grüße auch Mokick und 125er Fahrer, weil sie sich offensichtlich lieber zu den Motorradfahrern zählen als zu den Rollerfahrern.

Das Grüßen hat seinen Ursprung in den 70er Jahren, als es kaum noch Motorräder gab. Da freute man sich einfach, einen anderen Motorradfahrer zu sehen. Es war auch selbstverständlich einem anderen Motorradfahrer zu helfen, wenn er am Straßenrand stand. Damals konnte das auch jeder, denn alle Motorradfahrer schraubten an ihrem Maschinen selber.

Weils einfach Spaß macht und wir Motorradfahrer ja eine kleine Verkehrsgemeinde für sich sind. ^^ Beim Motorradfahren ist es egal was man für eine Maschine fährt, man grüßt und wird zurückgegrüßt. : ) Wenn sich alle Autofahrer gegenseitig grüßen würden wäre man ja ständig nur am winken. Da man als Motorradfahrer aber einer kleineren Gemeinschaft angehört von der man nur ab und zu mal einen oder mehrere sieht, dann wird die Hand gehoben. Richtig geiil find ichs natürlich wenn 20 andere Bikes von vorne kommen! =)

Es hat im Grunde keine andere Bedeutung,als wenn sich Busfahrer,VW Besitzer oder Audifahrer begrüßen. Kein allzu tiefergründiger Hintergrund gegeben

Es ist eine besondere Geste.

Die Kameradschaft und Freundlichkeit unter den Bikern ist eneorm besser - hingegen der Autofahrer.

Ein gelbes Bändchen geschwungen und der gegnerische Biker HÄLT AN...

Stehste Du mit einem Warndreieck und winkst, so fahren die ersten 5 weiter.

Ferner ist bei solch einer Bastelpanne schon so manch Tipp weiter gereicht worden ^^

Taylorpicker  24.05.2011, 19:04

Den gelben Schal kennt doch heute keiner mehr. Und das mit dem Anhalten hat sich auch seit langem erledigt. Die Zeiten, wo Motorradfahrer (nicht Biker) sich gegenseitig halfen sind lange vorbei. Die meisten Motorradfahrer wissen gerade mal, wo der Sprit reinkommt. Zum Ölwechsel müssen sie schon in die Werkstatt. Die können doch gar nicht helfen.

Ich grüße seit Jahren nicht mehr, denn es gibt unter den Motorradfahrern so viel Solidarität wie unter Autofahrern.