Neckbrace oder Airbag Weste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir mal überhaupt nichts einreden, wenn du bei 45-50km/h einen Abflug machst sind da durchaus Knochenbrüche und Verbrennungen für dich drin. Du übertreibst da gar nichts.

Ich würde dir zu einer Airbag-Weste raten, da diese in der Regel auch einen Nacken-Schutz beinhalten.

Neckbrace -> ausprobieren wie weit es die Bewegung einschränkt. Ansonsten wäre die meine erste Wahl. Wobei es ja auch "softe" Lösungen gibt -> die sind dann aber nix für Regenfahrten.

Und: Der Rest muss natürlich auch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ich halte ein Neckbrace auf der Landstraße für zu gefährlich, da du damit keinen Schulterblick machen kannst.

Wenn sich die Airbagweste (Helite, Ixon, Spidi) sich aufbläst, würde sie an deiner Schulter das Neckbrace und das wiederum deinen Helm nach oben drücken. Damit würden dann deine Halswirbel ausgerenkt.

Besorg dir ne Airbagweste, die auch deinen Nacken schützt und fertig!

matrix791  13.04.2020, 15:00

Also auch mit Neckbrace kann man super einen Schulterblick machen- da dein Kopf/helm bei einem Seitenblick nicht behindert wird. So ein teil verhindert nur das wegknicken nach unten.- die seitliche Bewegung ist also nicht eingeschränkt.

WECoyote  13.04.2020, 15:02
@matrix791

Danke für die Klarstellung. Dennoch wäre im Straßenverkehr eine Airbagweste sinnvoller.

matrix791  13.04.2020, 15:03
@WECoyote

jep, da gebe ich dir recht- auch eine Kombi aus Neckbrace und Airbagweste ist nicht gut.

Wenn aber die Airbagweste zu teuer ist - Bietet der NAckbrace aber schon mehr Sicherheit als gar nichts von beiden.