Kinderspielplatz mit Helm besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Übertrieben 50%
Anders 50%
Hab ich auch so gemacht 0%
Mach ich auch so 0%
Sollte zur Normalität werden 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Ich finde es eher leichtsinnig. Normalweise ist das benutzen der Spielgeräte mit Helm "verboten". Bei uns stehen solche Schilder auf den Spielplätzen. Auch in Schulen dürfen die Helme auf dem Spielplatz nicht aufgesetzt werden. Darauf haben unsere Lehrer damals immer geachtet. Da hieß es Helm absetzen oder man durfte nicht spielen. Da sich die Kinder damit strangulieren können, wenn sie hängen bleiben. Man meint zwar immer, dass sowas nicht passiert, aber sowas passiert.

Anders

Es kann sein das Kind hat sein Fahrrad ins Eck geworfen und ist dann spielen gegangen ohne den Helm abzuziehen.

Anderseits kann es auch sein das Kind hat eine Erkrankung (ggf Epilepsie) und dadurch besteht eine größere Gefahr eines Sturzes ein Fahrradhelm ist dann meist einfach "schöner" als diese Medizinischem Helme die es dafür speziell gibt.

Wenn aber Eltern einfach nur Angst davor haben das ihr Kind sich den Kopf anschlägt dann ist es Übertrieben das Kind soll sich mal ne Beule holen dann weis es das man den Kopf einziehen muss wenn man wo durch läuft ;D

Wahrscheinlich sind sie mit dem Fahrrad dorthin gefahren und lassen den Helm auf

Nathi4424
Fragesteller

Nene, ohne Fahrrad angekommen

Anders

Es gibt Kinder, deren Schädeldecke so weich ist, dass diese ständig geschützt werden muss....

Nathi4424
Fragesteller

Stimmt, an ein Krankheitsbild hab ich nicht gedacht.

Wenn es sich nicht gerade um Kinder handelt, die eine Helmtherapie machen, ist das nicht nur unnütz, sondern sogar gefährlich. Die Kinder könnten beim Spielen mit den Gurten irgendwo hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall strangulieren.

Nathi4424
Fragesteller

Ne, diese therapeutenhelme kenne ich, das sind normale fahrradhelme die ich meine. Im schnett sehe ich 1 mal im Monat ein Kind mit Helm, und eben oft kein Grund dahinter (Fahrrad, Roller etc)