Wie und wann grüßt man Motorradfahrer?

7 Antworten

Hallo

Ein Biker grüßt ein Biker sonnst nix!

Hand zur Seite Zeigefinger lang.

Ich grüße nur Biker und nur wenn ich mit dem Bike fahre.

Natürlich auch in meiner Stadt wenn mich ein fahrender Biker erkennt wo ich zu Fuß unterwegs bin und er zuerst grüßt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juergen63225  28.07.2022, 18:03

so isses .. in manchen Situationen auch mit dem rechten Fuss, wenn beide Hände beschäftigt sind ...

Zwar grüßen sich biker gerne mit der Hand am bevorzugt nach unten leicht abgewinkeltem Arm - wo Fahrtwind nicht so doll verreißt - aber eigentlich darf das gar ned: Im Strassenverkehr sind solche Handzeichen als Ankündigung der Absicht einer Änderung der Fahrtrichtung anzusehen.

Und dies sollte ursprünglich auch keinen Gruß darstellen, sondern eine Umkehrung des Signalisierens einer Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen. Da dies nicht zulässig war, wurde halt anders herum signalisiert: "keine Kontrolle" - aber darauf lässt sich mittlerweile nicht mehr vertrauen, da dieser Kontext vielen bikern mittlerweile fehlt, und eher eine Rückkehr zur Warnung erfolgte, mit mehrmals nach unten bewegter flacher linker Hand, also quasi "geh's lieber langsamer an" signalisierend.

Motorradfahrer wünschen sich mit welcher Geste auch immer eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt. Außer mit dem Mittelfinger 😉

Komme ich durch einen Ort oder unter einer Brücke her, und Fußgänger signalisieren mir durch Daumen hoch oder Winken Zustimmung, dann grüße ich immer freundlich zurück. Vor allem bei Kindern.

Ich bin Motorrad Rocker, ob jemand mit Rennsemmel, Rentnerbike, aus dem Auto oder vom Gehweg grüßt, ist mir egal. Ich habe mit allen gleich wenig zu tun, bin aber freundlich genug zu reagieren😎🤙.

Motorradfahrer grüßen sich nur untereinander, d.h. nicht im Auto auf dem Fahrrad oder sonstwie.

Finde ich eine Maschine toll, gibt’s nen Daumen hoch.

Klar, ich mache meist unser Crew-Zeichen. Aber das typische Klientel (GS-Fahrer) grüßt leider nie zurück. Ich grüße jeden jungen Motorradfahrer, bin ja selbst noch jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TK1138  28.07.2022, 21:45

Hm, also bei mir in der Gegend grüßen auch die GS Fahrer. Sind meistens eher die Chopperfahrer, die nicht grüßen oder irgendwelche Supersportler, die so überfordert sind, dass die die Finger nicht vom Griff bekommen :D