Warum ging es der US Wirtschaft unter Trumps Führung so gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dow Jones ist nicht „die Wirtschaft“. Und es ging selbst dem Down Jones unter Trump nicht immer gut. Die Überschrift ist also falsch. Aber ja, nach der Wahr ist er gestiegen. Protektionismus hilft kurzfristig der eigenen Wirtschaft. Nur nicht auf lange Sicht.

Hmm, wenn ich mir den Dow Jones so ansehe, geht es der Wirtschaft unter Biden ja noch viel besser. Oder die einfache Erklärung für die Grafik: Es ist es egal wer regiert, solange er der Wirtschaft nicht dazwischenfunkt.

https://www.macrotrends.net/1358/dow-jones-industrial-average-last-10-years

lucboy55
Fragesteller

Ja aber warum ist der Dow Jones nach der Wahl sofort gestiegen

bmke2012  18.01.2024, 19:44
@lucboy55

Du meinst die kleine Stufe? Da ist einigen Anlegern einer abgegangen.

SergiFragt  18.01.2024, 22:40
@lucboy55

Für den Fall dass das stimmt gehe ich mal davon aus, dass die Kapitalmärkte Trump besonders unternehmenszugewandte Politik zugetraut haben. Hat sich in Teilen ja auch so entpuppt, ob das gut und richtig war, ist eine ganz andere Frage.

Der wirklichen Wirtschaft hat er nicht so viel getan - um genau zu sein hatte er beispielsweise mit Importzöllen feine ausgearbeitete, internationale Lieferketten zerschossen und so vielen Konsumenten weltweit (vor allem in den USA) geschadet. Andererseits schützt man dadurch natürlich die inländische Produktion -> das ist für Menschen die mit Aktien handeln besonders reizvoll und treibt somit die Kurse der großen Indizes.

Falsche Behauptung.

Am Ende von Trumps Amtszeit lagen die Arbeitslosigkeit bei 6,7 Prozent und das Defizit bei 15,2 Prozent, die Wirtschaft war 2020 um 3,5 Prozent geschrumpft.

Quelle:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/usa-2021/331744/die-trump-praesidentschaft-eine-bilanz/

lucboy55
Fragesteller

Ja aber warum ist der Dow Jones nach der Wahl sofort gestiegen das war meine Frage