Warum gibt es das Bewusstsein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Entenvogel22555,

auch wenn das Universum mit seiner Komplexität vielen Menschen als engineered erscheint, ist das Engineering dennoch fraglich. Es lässt sich so viel sagen, dass es irgendein - sagen wir mal - Konzept gibt, nach dem das Universum so ist, wie wir es kennen, wie es auch uns mit unserem Bewusstsein als quasi Dienst auf unserer mentalen auch sehr komplexen Plattform gekonnt hatte.

Betrachten wir diese Plattform gern in Analogie an IT-Modelle in verschiedenen Ebenen. Da ist die Biochemie sicherlich eine untere Ebene. Dann kommt damit eine Biologie weiter mit einer Physiologie, mit einer Differnzierung, die wieder auf verschiedenen miteinander wirkenden Zellen basiert, somit Ebene bis Ebene zur Plattform inkl. Bewusstsein wird, worauf dann z.B. unsere Intelligenz als Applikation laufen kann. "Davor sitzen" wir selbst, die wir uns beobachten und verwenden.

Dass es soweit kam, verdanken wir einem sehr langen Zeitraum.

Das ist vielleicht mehr als ein Sechser im Lotto, wenn man die Forschungsergebnisse über Exo-Planeten heute so betrachtet. Da hatten wir Glück, dass genau unser Planet so lange Leben hatte halten können. Das spricht man z.B. Venus und Mars sowie sehr vielen Exo-Planeten ab.

Warum und wieso, das erkennen wir aus unserer Warte letztlich über Physik, Chemie, Biochemie und Biologie - verstehen, was abgeht, aber nicht, warum es genaus so ist. Vielleicht werden wir es eines Tages noch beschreiben oder auch erforschen können, es dann umso mehr verstehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  07.12.2023, 20:28

Hallo Entenvogel22555,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Erklärung ist wohl wie ein Versuch einen unendlich langen Code zu entschlüsseln.

Ohne Ende.

Wie die letzte Stelle hinter dem Komma von Pi.

Es würde wohl unendlich lange dauern diese Frage zu beantworten.

Unendlich viele Fakten.

Man kann sicher jede Stelle von Pi abfragen.

Aber die letzte Stelle von Pi hinterm Komma...

Diese Frage erübrigt sich somit.

Warum ist das Bewusstsein scheinbar so unendlich komplex?

Um etwas zu verstecken? 🤔

Wer weiß.

,

Warum Bewußtsein existiert???

Es gibt nur 3 gleich plausible Ursachen:

1. Es entstand ein kleiner "Wurm": Virus, Bakterie, Prion - was auch immer, der Materie so verdaute und versaute, daß ganzes Universum damit angesteckt wurde: Bewusstsein - quasi pandemisch, aber auch nützlich und selbstschützend.

2. Unser Universum selbst besitzt eigenes, ein Ober- Bewußtsein, wie die anderen Universen auch und als es eigenes Ende ahnte, erschuf das, was wir nun Leben nennen, auch unseres, das sein eigenes Ende ahnte und Folgen davon bewußt wurden. Lösung: Bewußtsein entstand, um Universum:en zu retten, da ALLES ein Bewußtsein ist und es besitzt. Dunkle Materie...

3. Es ist so, wie es ist und wir dürfen und können nie erfahren, warum das so ist, wie es ist - da wir Gefahr, aber auch die Rettung, für ALLES/ALLE bedeuten könnten. Das Bewußtsein unterliegt tatsächlich der Evolution. Alle paar Milliarden Jahre wird sich eine neue Form der Vor- & Versorgung entwickeln, was wir momentan Bewußtsein nennen.

P R O S T !!!

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hat sich evolutionär entwickelt

Methusalemdame  08.12.2023, 13:45

,

bin der Meinung, daß gerade dies nicht möglich ist:

Materie entstand, der entsprang was, was Bewußtsein werden würde, das Bewußtsein fing an Materie zu beherrschen....

...würden Sie Ssimone Ihren eigenen Herren erschaffen wollen und die komplette Macht peu à peu abgeben müssen, was voraus zu ahnen war...???

Ich denke, daß ist genau so eine Geschichte gewesen, wie mit den 200 "Gefallener Engel"...

Sorry...

LG

Rosina

Gute und nicht beantwortbare Frage.

Man kann es letztlich nur so hinnehmen. Genausogut könnte man doch schon hinterfragen, warum es das Material des Universums gibt.

Die offizielle Lesart ist, dass Leben und Bewusstsein eine Eigenschaft kohlenstoffbasierter Materie ist, die in der Nähe von irgendwelchen qualmenden Tiefseeschloten automatisch zum Zuge kommt, wenn man ihr nur genug Zeit lässt.

Ich glaub's auch nicht. ;)

Da ist noch was.

Methusalemdame  08.12.2023, 14:06

Radioactiveman5,

es soll auch auf Silizium basiertes Leben geben...

...und jeder weiß, daß Silizium auch Speichermedium (Silizium ist nicht nur Bestandteil von Mikrochips und Photovoltaik-Anlagen...) für Vieles sein kann (im Batterien: statt Graphit, eine Anode auf Silizium-Basis, komplett ohne Lithium, würden sich die gespeicherten Elektroden schneller von A nach B bewegen), also effektiver, als Speichermedium sein und wenn was gespeichert wird, kann es auch von jemandem abgerufen werden, oder???!!!

Puuuh, naaa, da haben wir es: Bewußtsein !!!

LG

Rosina