Muss man intelligent sein um Bewusstsein zu entwickeln bzw. was ist die Voraussetzung dafür?

1975Lars  25.11.2023, 14:33

Welche Art von Bewusstsein meintest Du?

BigMaul
Fragesteller

Erleuchtung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt hier auf GF genügend beobachtete Fälle von Bewusstsein ohne Intelligenz. Umgekehrt gibt es Intelligenz ohne Bewusstsein in Machine Learning.

Hallo BigMaul,

wir können davon ausgehen, dass wir evolutionär mit der wachsenden Komplexität unseres Gehirns auch ein Bewusstsein, das wir wie einen Dienst und somit auch als eine Plattform betrachten können, entwickelt haben.

Es entsteht der Eindruck, dass sich Intelligenz ebenso mit dieser Komplexität entwickelt hat, die Intelligenz diese Plattform "Bewusstsein" sehr häufig nutzt.

Jetzt mag sich in Folge dessen eine Informationsammlung ergeben, die uns quasi "bewusst" wurde und ist. Hier könnte eine "Erleuchtung" - wie auch immer wir das definieren wollen - ein Teil eines solchen Informationsgehalts sein.

Ohne Intelligenz würden wir vieles an solchem Informationsgehalt vielleicht nicht wahrnehmen - und es würde nicht ein Teil von uns werden. Wir würden es vielleicht direkt verarbeiten und somit auch in gewisser Weise im "EVA"-Prinzip behandeln, wobei nur in dem "V" eine kurz- bis mittelfristigen Informationshaltung liegen kann, aber mehr nicht möglich ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein.

Intelligenz ist zielgerichtet und wird vom Menschen "eingeschätzt", weshalb Intelligenz auch nicht genau definiert ist. Wenn jemand bspw. in der Lage ist, in bestimmten geistigen Bereichen überdurchschnittlich gute Leistungen zu erbringen, die als "erstrebenswert" angesehen werden, dann wird sowas häufig als intelligent bezeichnet.

Das Bewusstsein hingegen müsste sich vor der Intelligenz entwickeln, da ohne ein Bewusstsein keine Zielorientierung bzw. keine Einschätzung der oben erwähnten "erstrebenswerten" Leistungen möglich ist.

Somit ist ein Bewusstsein notwendig, um Intelligenz zu entwickeln, nicht andersherum.

Schon ein Baby besitzt so etwas wie Bewusstsein in Gestalt von äußerer und innerer Wahrnehmung, Empfinden, Wachheit und Aufmerksamkeit.

Damit aus dem Kleinkind ein richtiger Mensch werden kann, muss es beständig mit der Muttersprache konfrontiert werden, damit sich sein Bewusstsein entwickeln kann, indem es einen Teil des kollektiven o. gesellschaftlichen Bewusstseins übernimmt und seinen biologischen Bedürfnissen und soziokulturellen Interessen anpasst. D.h. schon das Kind erfährt etwas über sein gesellschaftliches Sein, das sein Bewusstsein bestimmt.

Die Funktion des Bewusstseins besteht nicht darin, Erleuchtung zu erfahren oder zu verbreiten, sondern ein Wissen über sich, die anderen und von der Welt zu sammeln, um sich in der Welt (Natur und Gesellschaft) zurechtfinden und die Verhältnisse mitgestalten zu können.

Da niemand wirklich weiß, was Bewusstsein ist, wie es zu Stande kommt, dürfte die Frage derzeit unbeantwortbar sein, auch im Zusammenhang mit KI.