Warum fühlen sich alle 12 jährigen zu dick obwohl sie dünn sind?

6 Antworten

Das war bei mir auch so, also ja, die meisten meinen das leider ernst. Manche wollen einfach nur eine Bestätigung wie dünn sie sind oder angeln nach Komplimenten, aber ein Großteil findet sich tatsächlich zu dick und strebt nach einem zu niedrigen Gewicht.

Ich glaube, das liegt teilweise daran, dass Mädchen zu Beginn der Pubertät nicht damit klarkommen, dass sich der Körper verändert. Man beginnt, sich mit Mitschülerinnen zu vergleichen, achtet zum ersten Mal so wirklich auf sein Gewicht usw. Ich habe beispielsweise mit 13/14 innerhalb weniger Monate über 10 kg zugenommen, bin dabei aber kaum in die Höhe, sondern nur in die Breite gewachsen. Meine Schenkel nahmen an Umfang zu, meine Brust wurde größer und meine Hüfte breiter... wie das halt so ist. Ich habe mich allerdings immer mit alten Bildern von mir verglichen und wollte dahin zurück.

Inzwischen bin ich zufrieden mit meinem Körper und habe gemerkt, dass ich trotz der starken Gewichtszunahme immer noch schlank bin. Aber ich glaube, durch diese Phase der Akzeptanz muss jedes Teenie-Mädchen durch. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ;)

Das liegt an den Medien, an der Werbung. Fast überall wird propagiert, dass nur schlanke Menschen schön sind.

Die jungen Mädchen haben noch kein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und springen auf den Zug des Magertrends auf.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Aber ich meine sogar schlanke Mädchen finden ja sie sind zu dick obwohl sie genau dem Ideal der Werbung entsprechen

Emmels  20.11.2022, 20:10

LilyInstagirl, leider nein, manchmal haben sie eben doch diese eine kleine Speckroll oder diese eine Oberschenkelberührung etc. zudem sehen sie sich eventuell auch einfach nicht so. D

Leider werden in den Massenmedien extreme und ungesunde Schönheitsideale als optimal präsentiert. Danach erscheint Untergewicht als das Normal!

Junge Menschen sind häufig leichter beeinflussbar und noch nicht gut in der Lage Normal und Übertreibung zu differenzieren. Deshalb wird sich häufig blind an den gegebenen Vorbildern orientiert, sie vergleichen sich und erhalten so eine verdrehte Selbstwahrnehmung!

Keinesfalls sollte man jemanden dann in seiner falschen Wahrnehmung unterstützen, sondern sachlich versuchen über die falsche Selbstwahrnehmung aufzuklären!

VG :)

Ich wiege 43 bin 10 und 1,56m und Ich meckere nicht ich mache das Beste draus (meine Klassenkameraden sind entweder viel älter oder viel leichter) und naja ich weiß selber nicht ob ich dick bin aber glaube eher nicht weil ich versuche Mich fitt zu halten

Lolipop388  19.04.2022, 20:13

Kenne das bin 12 und ein Mädchen bin 1,65 cm groß und wiege so 60 kg. Alle meine Freundinnen sind in etwa so groß wie ich aber wiegen weniger. Na und ich bin halt anders gebaut und ich bin glaube ich auch noch im Idealgewicht. Und wenn ich drüber bin ist das so ich fühle mich stark und fit! Und es liegt ja auch so ein bisschen am Körperbau oder. Weil ich auch etwas breiter her von den Schultern bin undso. Meine Mutter sagt zwar sie war in meinem Alter dünner und so ja und! Es wäre ja langweilig wenn wir alle gleich sind und die meisten Mädels machen doch Sorgen obwohl sie genau perfekt sind.

Hallo! Alle sind das nicht und leider ist das oft der Einstieg in die Magersucht.

Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt Magersucht so :

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Schönen Abend