Warum sind soviele Leute im untergewicht/Magersüchtig/esstörung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

falsches erscheinungsbild=? 65%
wegen anderen jungs oder mädels sich verstellen 35%

15 Antworten

ich bin 15 und bulimikerin seit über einem Jahr. Beide Gründe treffen bei mir nicht zu, bei mir war’s meine Familie die mich so weit gebracht hatte. Du kannst es dir so vorstellen bei der Bulimie ist es bei mir so das das Essen mich glücklich macht und mir Gefühle gibt die meine Mutter/ Eltern mir nicht geben können. Aber da mir nachdem essen meistens klar wird, dass meine Familie mich nicht akzeptiert wenn ich zunehme zwing ich mich zu erbrechen. Das mit dem Erscheinungsbild ist egt nur Nebensache.

Es ist eine Krankheit und die Beweggründe sind nicht so simpel zu erklären.

Bei Magersucht geht es den meisten Betroffenen um Kontrolle, nicht ums attraktiv-sein. Es ist auch ganz klar zwischen einer unbehründeten Unzufriedenheit mit dem Körper und Magersucht zu unterscheiden. Ich glaube, du meintest eher ersteres. Die dichte Vernetztheit und die unerreichbaren Körperideal gehören da tatsächlich dazu. Eine unbegründete Unzufriedenheit mit dem Körper ist zwar schlimm und muss behandelt werden, ist jedoch noch keine Esstörung.

falsches erscheinungsbild=?

Das kann man nicht so einfach beantworten, da Magersucht eine komplexe psychische Erkrankung ist und da mehere Faktoren hinter stehen als das reine abnehmen und sich dick fühlen. Ganz viele magersüchtige hatten vorher schon Probleme mit Depressionen etc und das Hungern ist eike Art selbstbeatrafung.. Da stecken sehe viele Dinge mit drin weswegen man da keinen eindeutigen Grund mennen kann, abee natürlich beeinflussen da medien mit den unrealistischen Schönheitsidealen swhestark in dieser Richtung und auch mobbing, bodyshaming etc trägt viel negativen Einfluss bei. Übrigens Magersucht ist eike psychisch Störung und kann man bei jedem Gewicht haben z. B die schön klinik die kehere standorte in ganz Deutschland hat nimmt auch Leute mit normalgewicht und übergewicht

Heutzutage sind Dank viel Aufklärung und veränderten Schönheitsideal Magersucht und andere Essstörungen nicht mehr so verbreitet wie noch in den 2000. Gründe sind unter anderem falsche Ideale, Perfektionismus, starker Kontrollwunsch, geringes Selbstbewusstsein (oft kombiniert mit Mobbing), Überforderung durch den Beginn der Pubertät und auch das Verweigern von Essen als Druckmittel.

wegen anderen jungs oder mädels sich verstellen

Stichwort: Bodyshaming

Bodyshaming kommt aus Zwei Faktoren:

  1. Man wird ausgegrenzt, runtergesetzt oder gemobbt von der Klasse/Gruppe/Freunde/Gesellschaft/Familie/Einzelpersonen/Ehepartner*in
  2. Man bildet es sich ein, dass man dick oder dünn ist. Das Gehirn ist auf einer anderen Körpermasse gerichtet als das was man im Spiegel sieht. Aber auch, weil man andere Leute oft dicker oder dünner sieht als den eigenen Körper und man "normal" sein will und deshalb diese Magersucht/Fresssucht bildet.

Es gibt auch weitere Gründe, aber alle kann man unter diesen Zwei Faktoren einordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IlIIlIllIllI  10.07.2020, 17:39

Also ich bin dick und stolz darauf.

Sonnenblume135  31.10.2022, 21:13

Bodyshaming, kann auch in die andere extreme gehen. Ich habe es selber schon oft erlebt, dass über mich gelästert wurde, weil ich etwas leichter bin als der Durchschnitt.