Frage von MerenwenSeregon, 89

Normalgewicht bei einer 13-jährigen?

Ich bin (im Moment) 1,61 m groß, 13 Jahre alt und wiege 39 Kilo (Mädchen). Ist das normal, zu dünn oder zu dick?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThalesKnowsShit, 36

Laut BMI Rechner liegt dein Idealgewicht zwischen 42 und 60 Kilo. Eine alte Faustregel ist auch, dass man einfach 100 von der Größe abzieht. Bei 161cm wären das also 61 Kg. Viele sagen aber, das Maß ist überholt.

Laut Rechner hast du also Untergewicht und solltest mehr essen. Prinzipiell solltest du dir in deinem Alter aber noch keine Gedanken um das Gewicht machen, gehe eher danach ob du dich mit deinem Aussehen und deinem Körper wohlfühlst und achte nicht darauf, was andere sagen.

Das Gewicht ist in vielen Dingen überhaupt nicht aussagekräftig, bspw. weil Muskeln mehr wiegen als Fett. Wenn du viel trainierst, wirst du also vermutlich schwerer aber nicht unbedingt dicker werden. Essen ist nicht dein Feind, solange du dich ab und zu bewegst ;)

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Ich esse ja auch normal und mache dreimal die Woche Sport und fahre immer mit dem Fahhrad 5 km zur Schule hin und dann wieder 5 zurück ;) Aber manchmal verspüre ich weder Hunger noch Durst, ist das schlimm?

Kommentar von ThalesKnowsShit ,

Du solltest darauf achten, dass du täglich genug trinkst (mindestens ca. 1,5 Liter), das ist das wichtigste. Wenn du keinen Hunger hast, dann musst du auch nichts essen (Ich meine hier ds richtige Hungergefühl). Du solltest dich nicht zum Essen zwingen. Aber du solltest eben auch nicht hungern, nur um nicht zuzunehmen. Hast du Appetit, dann schlag zu. ;) Es gibt einfach Menschen, die haben einen sehr hohen Stoffwechsel und nehmen kaum zu. Wenn du dazu noch viel Sport machst (10Km ist beachtlich, Hut ab!), dann ist es klar, dass du nicht so viel wiegst bzw. zunimmst.

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Okay, vielen Dank!

Antwort
von FionaLovesKylie, 49

Hallo, ich denke das ist ein wenig wenig für deine Grösse. ich bin auch etwa so gross wie du und wiege 48 Kilo. Das ist zwar ein grosser Unterschied, aber wenn du dich in deinem Körper wohlfülst und immer genug isst dann ist das gut! 

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Ich esse meistens genug aber manchmal habe ich keinen Hunger oder Durst, ist das schlimm? Ich fühle mich eigentlich wohl, aber meine Hüftknochen und Rippen schauen ein wenig hervor...

Antwort
von muschmuschiii, 40

mit einem BMI von 15 hast du bereits starkes Untergewicht!

Quelle: http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder-neu.pl

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Okay, aber ich esse eigentlich normal, woran könnte das liegen?

Kommentar von muschmuschiii ,

Du empfindest es vielleicht als "normal", das muss aber nicht unbedingt stimmen. Schreib doch mal hier rein, was du so am Tag isst, dann kann man dir weiterhelfen!

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Frühstück meistens Brot mit irgendwas oder Müsli/Joghurt, mittags Fleisch und Gemüse, abends dann dasselbe wie morgens (manchmal kleine Abweichungen aber das ist das normale)

Kommentar von muschmuschiii ,

Da du ja noch kräftig Fahrrad fährst und Sport treibst: versuch mal als Snack zwischen den Hauptmahlzeiten Obst und ein paar Nüsse zu essen ....... oder auch mal was Süßes wie Eis, Schoki etc.

Antwort
von HalloRossi, 12

Viel viel viel zu dünn

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Danke für deine Meinung, eine nähere Begründung wäre gut ;)

Kommentar von HalloRossi ,

Das Gewicht ist zu gering

Antwort
von ItsAnni, 53

zuuuuu dünn!

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Wieviel zu dünn denn oder was wäre das Idealgewicht? Und bin ich stark untergewichtig oder "nur" untergewichtig?

Kommentar von ItsAnni ,

am Besten du berechnest mal deinen BMI (gibt es im Internet) ;)

Kommentar von MerenwenSeregon ,

Ich versteh den aber irgendwie nicht...

Antwort
von Fox1013b, 20

Wenn deine Knochen rausschauen, wieso fragst du dann, ob du zu dick bist? Die Frage kannst du dir ja selbst beantworten! Du bist viel zu dünn!

Kommentar von MerenwenSeregon ,

So wie du das schreibst, hört es sich an als wäre ich ein Skelett, man sieht sie nur minimal "durchschimmern"

Kommentar von Fox1013b ,