Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Ast?

5 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Vögel haben einen Sehnenspann-Mechanismus in den Beinen.

"Beim Niedersetzen wird sowohl das Kniegelenk als auch das Laufgelenk (Intertarsalgelenk) gebeugt. Durch die Beugung der Gelenke wird der Weg der Sehnen länger (Fig. 4). Durch die Beugung des Laufgelenks werden nach Brauer (1911) die Sehnen aller Zehen-Beugemuskeln gespannt und könnten so die Umklammerung eines Astes bewirken."

Bild zum Beitrag

Fig. 4: Schematische Darstellung der Auswirkung einer Beugung von Knie- und Intertarsalgelenk auf die Sehnen, die über diese Gelenke verlaufen. Durch die längeren Wege (2. Balken) erhöht sich die Spannung der Sehnen. Dies bewirkt eine Erhöhung der Spannung der dazugehörigen Muskeln.

Quelle und weitere Info

http://www.reinhold-necker.de/seite16.html

 - (Tiere, Umfrage, Biologie)

So bald die Vögel auf einem Ast sitzen, schließt ein Reflex ihre Füße. Um los zu lassen, müssen sie ihre Muskeln anspannen und die Füße aktiv öffnen. Sie sind also vollkommen entspannt und auch die Füße sind entspannt auf dem Ast. Dadurch bleiben sie dort sitzen und verlieren keine Energie, weil sie sich nicht aktiv fest halten müssen. Das geht von allein.

Damit die Vögel beim Schlafen nicht herunterfallen, hilft ihnen ein Greifreflex. Sobald sich die Vögel auf einen Ast setzen und in die Hocke gehen, spannt sich durch ihr Körpergewicht automatisch eine Sehne in ihrem Fuß. Diese zieht die Zehen fest zusammen, und der Vogel kann nicht vom Baum fallen.

MeisterOogway
Fragesteller

Die Evolution hatte schon paar gute Ideen.

Weil sie einen körperlichen Reflex haben, der ihre Füße schließt und sie ihr Gleichgewicht halten lässt. So verhindert ihr Körper ganz ohne ihr bewusstes Zutun dafür, dass sie am Ast oder der Stange sitzen bleiben.

Kommt auf den Vogel an. Einige haben nen Reflex und wiederum einige schlafen mit nur einer Gehirnhälfte.

Vogel9207  03.06.2021, 10:31

Ich glaube ich muss nichts mehr anfügen.