Schlafen Vögel jede Nacht an einem anderen Platz?

3 Antworten

Nein. In der Regel nicht.

Vögel benutzen einen ausgewählten, von mehreren bevorzugten, Schlafplätzen.

Nebeb der Art des Vogels entscheiden die Meme und Kene, das Verhalten der Artgenossen, die Jahreszeit, das Wetter und die Sicherheit der Tiere darüber, welcher Ort zum Schlafen gewählt wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Die Spatzen sind bei uns vorm Haus in der Hecke, dort brüten die und die Schlafen auch dort. Tagsüber fliegen sie etwas herum und dann immer wieder in die Hecke und zwischendurch bei uns ins Vogelhaus zum futtern.

apparmor
Fragesteller
Ich denke das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

Denke ich auch. Ich meine es aber mehrheitlich auf alle normalen, kleinen Flugvögel bezogen wie Spatz, Nachtigall, Sperling, usw.

Kleib  23.08.2021, 00:17
@apparmor

Also die Spatzen schlafen bei uns vor dem Haus in der Hecke, die Meisen hinten im Garten in einer anderen Hecke, dann haben wir noch Rotkehlchen, Buntspechte, Elstern und einen Hausrotschwanz und eine Amsel. Die schlafen im Park nebenan in den hohen Bäumen.

apparmor
Fragesteller
@Kleib

Ja, es wäre halt spannend zu wissen ob all diese Vögel mehrheitlich jeden Abend auf einem anderen Baum oder gar Ast schlafen. Wäre logisch sogar, weil so können deren Fressfeinde sie weniger aufspüren.

Nein, die meisten Vögel fliegen immer wieder zu ihrem Schlafbaum.