Wann schlafen die Vögle, von bis wie viel Uhr in etwa?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden: 4:00 Gartenrotschwanz4:10 Rotkehlchen4:15 Amsel4:20 Zaunkönig4:30 Kuckuck4:40 Kohlmeise4:50 Zilpzalp5:00 Buchfink5:20 Haussperling5:30 - Sonnenaufgang -5:40 Star

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogeluhr

Da steht auch noch mehr...

Das ist von Art zu Art verschieden. Viele Vögel sind auch nach Sonnenuntergang noch unterwegs und bereits vor Sonnenaufgang wieder aktiv. Andere stehen erst gegen 10 oder 11 Uhr auf. Zaunkönige z.B. sind echte Frühaufsteher, die flattern schon los, wenn man gerade 10 oder 20 Meter weit gucken kann, also schon in der allerersten Dämmerung.

Vögel schlafen nicht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Geht die Sonne nun um 21.40 unter, bleibt es noch mind. 45 Minuten hell, und Schwalben sind noch 15 Minuten nach Sonnenuntergang unterwegs. Um 5.10 Uhr geht z. Zt. die Sonne auf, doch Amseln zwitschern schon fröhlich um 4.30 Uhr los.

Nachtigall zum Beispiel fangen im Frühjahr in den ersten Nachtstd zu zwitschern an, was bis zum Morgen anhält, doch auf der " Jagd sind sie am Tage.

Eulen und Kauze sind jedoch auch nicht nur in der Nacht aktiv, sondern jagen schon in der Dämmerung. Wobei sie in sehr dichten Wäldern auch am Tage schon mal eine Maus erhaschen . Es gibt für Vögel keine eindeutige Stdundenzahl an Schlaf oder Aktivität. Da spielt auch das Wetter eine große Rolle, denn mit Wolken setzt die Dunkelheit schon viel früher ein. Und was wir unter Schlaf verstehen gibt es bei Vögeln nicht . Gehe mal Nachts unter eine Brücke oder in eine Fabrik wo Tauben leben. Sie verfolgen jeden Schritt von dir.

Wo Vögel ihre Ruheplätze haben dürfte klar sein. Je nach Jahreszeit in Nestern, oder sitzend in Bäumen, Streuchern, Höhlen, Fels oder Mauervorsprüngen usw

Das hängt von der Vogelart ab. Grob kann man sagen, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Da es in der Stadt häufig sehr hell ist, kann sich das verschieben. Sie schlafen auf Bäumen, in Hecken usw.

Die schlafen in Nestern, Mauerspalten, Wiesen etc. Und aufstehen tun sie wenn der Hahn kräht.

in nestern schlafen nur küken. wenn sie einmal ausgeflogen sind, kehren sie nicht mehr in die nester zurück, aber der gedanke, wie sie sich jeden abend in ihre nester kuscheln ist niedlich!